Partner von
Partner von

Marketing in Zahlen





Zahl der Arbeitsplätze in der kommerziellen Werbung in Deutschland im Jahr 2015897.800
Umsatz der Werbeagenturen in Deutschland im Jahr 2015, in Milliarden Euro15,8
Investitionen in Werbung in Deutschland im Jahr 2015, in Milliarden Euro45
Bruttoumsatz mit TV-Werbung in Deutschland im Jahr 2002, in Milliarden Euro7,24
Nettoumsatz mit TV-Werbung in Deutschland im Jahr 2002, in Milliarden Euro3,96
Bruttoumsatz mit TV-Werbung in Deutschland im Jahr 2015, in Milliarden Euro13,8
Nettoumsatz mit TV-Werbung in Deutschland im Jahr 2015, in Milliarden Euro4,42
Zahl der in Deutschland ausgestrahlten TV-Werbespots im Jahr 2015, in Millionen3,82
Mehrausgaben der Werbeindustrie für digitale Werbung in den USA zwischen dem dritten Quartal 2015 und dem dritten Quartal 2016, in Milliarden Dollar2,9
Mehreinnahmen von Google und Facebook durch digitale Werbung im selben Zeitraum, in Milliarden Dollar2,9
Anteil der Internetnutzer in Bulgarien, die der Nutzung personenbezogener Daten für Werbezwecke widersprechen, in Prozent12
Anteil der Internetnutzer in Griechenland, die der Nutzung personenbezogener Daten für Werbezwecke widersprechen, in Prozent28
Anteil der Internetnutzer in Deutschland, die der Nutzung personenbezogener Daten für Werbezwecke widersprechen, in Prozent55
Anteil der Internetnutzer in Dänemark, die der Nutzung personenbezogener Daten für Werbezwecke widersprechen, in Prozent60
Anteil der Internetnutzer in Luxemburg, die der Nutzung personenbezogener Daten für Werbezwecke widersprechen, in Prozent72
Jahr, für das der stellvertretende Chefredakteur und Onlinestratege des britischen Wirtschaftsmagazins »The Economist« das Ende der Werbung auf Computern prophezeit2025
Zahl der öffentlichen Beschwerden gegen Werbekampagnen in Deutschland im Jahr 2010 durch den Deutschen Werberat8
Zahl der öffentlichen Beschwerden gegen Werbekampagnen in Deutschland im Jahr 2010 durch Personen und Organisationen298
Zahl der öffentlichen Beschwerden gegen Werbekampagnen in Deutschland im Jahr 2015 durch den Deutschen Werberat11
Zahl der öffentlichen Beschwerden gegen Werbekampagnen in Deutschland im Jahr 2015 durch Personen und Organisationen622
Werbeausgaben für Oberklassewagen in Deutschland im Jahr 2015, in Millionen Euro29,6
Werbeausgaben für Mittelklassewagen in Deutschland im Jahr 2015, in Millionen Euro91
Werbeausgaben für Geländewagen in Deutschland im Jahr 2015, in Millionen Euro211,3
Werbeausgaben für Kleinwagen in Deutschland im Jahr 2015, in Millionen Euro220,7
von Audi145,4
von Edeka151
von Coca-Cola157
von Rewe177,7
von Daimler180,4
von Amazon180,8
von McDonald’s190,4
von Axel Springer217,9
von Vodafone227
von Volkswagen258,9
von Lidl296,3
von L‘Oréal394,8
Fernsehen47,1
Zeitungen16
Publikumszeitschriften11,9
online11,5
Außenwerbung5,9
Radio5,8
Fachzeitschriften1,4
Kino0,5
Fernsehen4422
Tageszeitung2651
Anzeigenblätter1811
online & mobil1425
Publikumszeitschriften1075
Außenwerbung1005
Hörfunk743
Kino95
Ertrag, den Facebook durchschnittlich pro Nutzer im dritten Quartal 2016 erwirtschaftete, in Dollar4,01
Anteil der mobilen Werbung am Gesamtumsatz von Facebook im Jahr 2016, in Prozent81
Werbeumsätze der Google-Websites weltweit, in Milliarden Dollar im Jahr 20010,07
Werbeumsätze der Google-Websites weltweit, in Milliarden Dollar im Jahr 201019,44
Werbeumsätze der Google-Websites weltweit, in Milliarden Dollar im Jahr 201552,36
in Tageszeitungen39
im Fernsehen22,5
in Zeitschriften22,2
im Internet8,3
auf mobilen Geräten3,3
in Zeitschriften28,3
in Tageszeitungen25,4
im Fernsehen25,3
im Internet12,8
auf mobilen Geräten5,3
in Tageszeitungen35,6
in Zeitschriften27,7
im Fernsehen25
im Internet12,6
auf mobilen Geräten5,4
im Fernsehen25,4
in Tageszeitungen23,7
in Zeitschriften21,8
im Internet9,6
auf mobilen Geräten4
im Fernsehen37
im Internet28
auf mobilen Geräten16,7
in Zeitschriften11,5
in Tageszeitungen11,3
auf mobilen Geräten36,5
im Internet33,9
in Tageszeitungen20,5
in Zeitschriften20,2
im Fernsehen17,1
Anteil von Suchmaschinen am Onlinewerbeumsatz, in Prozent in Japan36
Anteil von Suchmaschinen am Onlinewerbeumsatz, in Prozent in Deutschland51
Anteil von Suchmaschinen am Onlinewerbeumsatz, in Prozent in Russland68
Anteil von sozialen Netzwerken am Onlinewerbeumsatz, in Prozent in Deutschland5
Anteil von sozialen Netzwerken am Onlinewerbeumsatz, in Prozent in Japan6
Anteil von sozialen Netzwerken am Onlinewerbeumsatz, in Prozent in Russland10
mobiles Internet+ 80,5
Fernsehen+ 6,8
Zeitungen– 7,7
stationäres Internet– 11,9
in Deutschland16
in den USA58
in China86