Partner von
Partner von

Mikroökonomie

Verdienst, Grundkosten, Altersvorsorge

Commey lebt von den Preis- und Antrittsgeldern. Zuletzt erhielt er 100 000 Dollar Siegprämie. Für seine Nachbarn in Bukom ist das unfassbar viel Geld, weshalb er zu seinen Einkünften auch nicht mehr sagen möchte. Er schätzt seine Aufwendungen für Lebensmittel und Miete auf umgerechnet rund 160 Euro im Monat. Die schlichteste Box-Ausrüstung kostet etwa 150 Euro. Versicherungen hat er keine abgeschlossen, auch keine Krankenversicherung. Von seinem Preisgeld, das er sich in den USA erkämpft hat, hat er sich kürzlich ein Auto gekauft, wie teuer das war, will er nicht verraten.




Was bedeutet Ihnen Arbeit?

Arbeit ist mein Leben. Sie ist die einzige Möglichkeit, meine Ziele zu erreichen. Das Training ist mein Ein und mein Alles.

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben?

Gott. Es ist ein Geschenk Gottes, dass ich Talent habe. Ich gehe sonntags in die Kirche, ich bete und singe.

Was möchten Sie an Ihrem Leben verändern?

Nichts. Ich bin glücklich.

Welche sind Ihre größten Probleme, und wie gehen Sie damit um?

Es ist schwierig, im Boxsport an die Spitze zu gelangen. Leute bekämpfen dich, versuchen dich zu behindern, es gibt böse Sprüche, Schikanen und Intrigen in der Boxwelt. Dagegen arbeite ich an, und ich bete.

Was tun Sie, wenn Sie sich etwas Besonderes gönnen wollen?

Ich gehe nicht auf Partys und trinke keinen Alkohol, das ist nichts für mich. Stattdessen lese ich gern Bücher, ich schaue mir Filme an, spiele ein bisschen Fußball, rede mit meinen Nachbarn. Ich mag es gern einfach.

Was erwarten Sie von der Zukunft, und was tun Sie dafür?

Ich nehme alles an, was Gott für mich geplant hat. Aber ich hoffe, Weltmeister zu werden. Dafür gebe ich mein Bestes. Wenn ich das erreicht habe, möchte ich etwas für meine Familie und meine Freunde tun.

Was würden Sie tun, wenn Sie sich ein ganzes Jahr lang nicht um Ihren Unterhalt kümmern müssten?

Ich würde ehrenamtlich für die Gemeinschaft arbeiten.

Was ist das größte Problem in Ghana?

Die Korruption muss aufhören! Es gibt zu wenig Arbeit für die jungen Leute. Die Politiker müssten Jobs schaffen und mehr für die Armen tun. ---
Ghana
Einwohner: 27 Millionen
Währung: Ghana Cedi (GHS; 4,98 Cedi = 1 Euro)
BIP pro Kopf: 1300 Euro
Human Development Index: Platz 139 (Deutschland: Platz 4 von 188 Ländern) Aktuelle Durchschnittskosten
1 Liter Benzin: 0,90 Euro
1 Huhn (frisch vom Markt): 5,20 Euro
1 Kilo Rindfleisch: 4,50 Euro
1 Kohlkopf: 1,45 Euro
1 Ei: 0,20 Euro
1 Packung Zigaretten: 2,50 Euro