Wie globalisiert ist Deutschland?

• Mehr denn je – jedenfalls im Management, sagt Sörge Drosten, Geschäftsführer bei der Personalberatung Kienbaum Executive Consultants International. „In den Neunzigerjahren gab es natürlich auch Leute, die eine Weile im Ausland studierten, und natürlich gab es auch ein internationales Geschäft. Aber das war nur der Anfang. Das Internationale zieht sich heute in einem ganz anderen Ausmaß durch die Biografien. Mittlerweile finden Sie selbst im mittleren Management viele, die mal Station in Südamerika oder Asien gemacht haben, einige Jahre im Ausland waren, internationale Verantwortung übernommen haben. Und natürlich schickt auch ein Mittelständler, der in mehr als 70 Ländern aktiv ist und die Kunden verstehen will, seine Leute rund um die Welt. Das hat dramatisch zugenommen.“


Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Fortschritt

zweihundert Fragen, einhundert Antworten
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte