Ein Wachmann auf Hawaii

Verdienst, Grundkosten, Altersvorsorge

Daniel Siracusa verdient 1250 Euro brutto im Monat. Nach Steuern und Abgaben bleiben ihm 958 Euro. Er leistet sich weder eine Krankenversicherung noch eine Altersvorsorge. Für eine Autoversicherung bezahlt er 58 Euro monatlich. Seine Einzimmerwohnung kostet 583 Euro Miete im Monat. Die Kosten für das Internet teilt er sich mit drei Nachbarn im Haus, so muss jeder nur 5,80 Euro monatlich bezahlen. Außer Einkäufen im Supermarkt leistet er sich nichts. Sobald Siracusa etwas Geld übrig hat, spart er es, um seine Freundin in Toronto besuchen zu können. Ein Flugticket nach Kanada kostet etwa 670 Euro.




Was bedeutet Ihnen Arbeit?

Ich liebe es, jeden Tag im Zoo zu sein. In den vergangenen Jahren hätte ich oft meinen Job wechseln können, das wollte ich aber nicht. Neben den Tieren mag ich vor allem den Kontakt mit den Besuchern aus aller Welt. Für sie ist Hawaii ein Paradies, und sie unterhalten sich gern mit mir. So habe ich vor einem Jahr meine Freundin kennengelernt. Sie war Touristin, wir kamen ins Gespräch und haben uns zum Ausgehen verabredet.

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben?

Surfen, aber leider komme ich kaum noch dazu. Außer an Feiertagen bin ich täglich von 9 bis 17 Uhr im Zoo, danach muss ich mich um meine Eltern kümmern. Das letzte Mal war ich vor zwei Monaten im Wasser, dabei ist der Waikiki-Strand direkt vor dem Eingang des Zoos.

Was möchten Sie an Ihrem Leben verändern?

Rückblickend wünsche ich mir, ich hätte schon als Kind angefangen zu sparen und nicht so viel Geld für Blödsinn ausgegeben. Dann könnte ich mir jetzt vielleicht eine Wohnung kaufen.

Was tun Sie, wenn Sie sich etwas Besonderes gönnen wollen?

Das kommt sehr selten vor. Ich kaufe mir aber gern Kleidung: eine neue Hose, ein T-Shirt oder Schuhe.

Was erwarten Sie von der Zukunft, und was tun Sie dafür?

Ich möchte in zwei Jahren meine Freundin heiraten. Sie wünscht sich eine Hochzeit am Strand. Danach wollen wir einmal um die Welt reisen, bevor wir Kinder bekommen. Dafür spare ich, so viel es geht.

Was würden Sie tun, wenn Sie sich ein Jahr lang nicht um Ihren Unterhalt kümmern müssten?

Ich würde jeden Tag surfen, so wie früher.

Wie kommt es, dass es in Hawaii so viele Obdachlose gibt?

Es ist tragisch. Die Menschen arbeiten, aber sie können sich ihre Miete nicht mehr leisten. Hawaii wird immer teurer. Das macht mir Angst. Doch nicht alle Obdachlosen stammen von hier. Viele reisen extra an, weil das Klima ideal zum Draußen-Schlafen ist. ---
USA
Einwohner: 319 Millionen
Währung: US-Dollar (USD); 1,13 USD = 1 Euro
BIP pro Kopf: 39 983 Euro
Human Development Index: Platz 5 (Deutschland: Platz 6 von 187 Ländern) Aktuelle Durchschnittskosten
1 Liter Milch: 1,25 Euro
1 Liter Benzin: 0,82 Euro
1 Schachtel Zigaretten: 7,49 Euro
1 Flasche Ketchup (400 Gramm): 2,57 Euro
1 Kilogramm Rinderhack: 7,70 Euro
Eintrittsgeld für den Zoo: 12,90 Euro