Ein Fahrradkurier in Zürich

Verdienst, Grundkosten, Altersvorsorge

Aaron Stutz arbeitet Teilzeit und sitzt etwa 33 Stunden pro Woche auf dem Fahrrad. Sein Einkommen richtet sich nach den Aufträgen: Je mehr er fährt, desto mehr verdient er. Eine Sendung kostet zwischen 11,65 und 33,30 Euro, Stutz erhält davon jeweils 49 Prozent. Pro Monat kommen dabei etwa 4161 Euro brutto zusammen, wovon nach Steuern und Abgaben 3329 Euro netto bleiben. Davon gehen fünf Prozent an die Altersvorsorge. Die Krankenversicherung für sich und ein Kind schlägt mit 240 Euro monatlich zu Buche. Stutz zahlt einen Mietanteil von 666 Euro, seine Freundin als Hauptverdienerin 1331 Euro. Seine Räder baut er selbst. In sie investiert er vor allem Zeit, aber pro Jahr auch etwa 832 Euro.




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Selbstbestimmung

Du
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte