Mikroökonomie

Verdienst, Grundkosten, Altersvorsorge

Johann Außerhofer ist seit 24 Jahren Rentner und ebenso lange Hirte. Er erhält pro Tag 68 Euro und arbeitet 100 Tage am Stück. Zu Beginn des Sommers kauft er für 300 Euro Grundnahrungsmittel und Getränke ein. Frisches Brot bringen ihm Besucher aus dem Tal mit. Sein Haus im Dorf ist abbezahlt, die Wohnung im Obergeschoss vermietet er für 400 Euro im Monat. Er zahlt monatlich rund 25 Euro für Strom und Wasser. Außerhofer ist über den Alpenverein Südtirol versichert und bezahlt dafür jährlich 35 Euro. Alle zwei Monate wird seine Rente in Höhe von 800 Euro überwiesen. Rund 1000 Euro seines Hirtenlohnes wird ihm in Form von Steuern abgezogen.




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Alternativen

Was wäre, wenn wir die Welt neu denken?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte