Partner von
Partner von

Die Aufteilung der Welt

Der Papst als Schiedsrichter zwischen zwei Supermächten.




- Sein bürgerlicher Name war Rodrigo Borgia, berühmt wurde er als Papst Alexander VI. Er nutzte seine Macht, um die Welt der damals bekannten südlichen Hemisphäre aufzuteilen - und ein Imperium mit unermesslichen Reichtümern zu begründen, von dem noch keiner wusste, dass es existierte.

1492 hatte Christoph Kolumbus, wie er irrtümlich glaubte, den Seeweg nach Indien gefunden und war tatsächlich in Amerika gelandet. Die spanischen Fürsten wollten damals die neuen Entdeckungen vor dem Erzrivalen Portugal schützen. Beide Länder konkurrierten um den lukrativen Gewürzhandel.

Also wandten sich die Fürsten an den Papst. Der schlug ihnen im Mai 1493 jene Inseln und Länder zu, die westlich des 38. Längengrades und südlich der Kanarischen Inseln lagen. Portugal protestierte, denn die Schiffe der Handelsmacht mussten wegen der Grenzziehung weite Umwege in Kauf nehmen, wenn sie von Afrika zurück in ihre Heimathäfen segelten.

Nach zähen Verhandlungen wurde schließlich am 7. Juni 1494 unter Federführung des Papstes der Vertrag von Tordesillas unterzeichnet. Mit ihm wurde das portugiesische Reich größer und weiter nach Westen verschoben, vom 38. zum 46. Längengrad. Alle Gebiete, die westlich dieser Linie lagen, fielen an Spanien.

Wörtlich hieß es: "Alles, was bis jetzt von dem König von Portugal und seinen Schiffen nach Westen bis zu der genannten Linie und nicht darüber hinaus aufgefunden und entdeckt ist und künftig aufgefunden und entdeckt wird, bleibt und gehört dem König und seinen Nachfolgern für immer."

Portugal hatte das Beste für sich herausgeholt: eine Route für den Gewürzhandel und ein riesiges Kolonialreich, das sich von den atlantischen Inseln Madeira und Sao Tomé über Brasilien und viele Stützpunkte in Westafrika, Indonesien und China erstreckte. Der Handel mit Zucker, Gewürzen und Sklaven war in portugiesischer Hand.

Spanien konnte damals noch nicht ahnen, wie wertvoll diese Aufteilung der Welt für das Land werden würde. Es fiel ihm der noch unerschlossene Kontinent Amerika zu. Ebenso wie die gigantischen Mengen an Gold und Silber, von denen noch niemand wusste. -