Mikroökonomie

Verdienst, Grundkosten, Altersvorsorge

Leonard Newbill arbeitet jeden Tag, auch sonntags. Er sitzt in seinem kleinen Laden hinter der Verkaufstheke, um ihn herum stapeln sich Schuhe. Er arbeitet zügig und routiniert, Pausen macht er nur, um seine Kunden zu bedienen. Nach Abzug von Materialkosten und Steuern bleiben Newbill rund 1165 Euro monatlich. Der Schuhmacher zahlt 144 Euro in die staatliche Rentenkasse ein, eine Krankenversicherung hat er nicht. Seine Lebensversicherung kostet im Monat 318 Euro, eine Zusatzversicherung weitere 272 Euro. Nach Abzug der Kosten für sein Auto bleiben Newbill rund 272 Dollar pro Monat.




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Zweite Chance

Probier´s doch einfach noch mal
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte