Von oben draufschauen

Kann man Bankvorstand lernen? Klaus Schuster sagt aus eigener Erfahrung: Man kann zumindest dafür sorgen, dass man alles weiß, was man wissen muss.




Dieser Artikel erschien in der Ausgabe 10/2012.

brand eins: Ihr Lebenslauf klingt wie ein glatt poliertes Drehbuch - ein gelernter Elektrofachhändler wird Vorstand in einer fast insolventen Bank und rettet sie, obwohl er die Landessprache nicht spricht. Alles wahr?

Klaus Schuster: Alles wahr, aber natürlich nicht so glatt. Zwischen dem Elektrofachhandel und dem Bankvorstand lagen ein Abendstudium, einige Jahre als Kreditsachbearbeiter und Krisenmanager. Aber Slowenisch konnte ich tatsächlich nicht.

Und wie verständigt man sich dann?

Zunächst in Englisch. Und dann habe ich mir in meinem Team ein paar Leute gesucht und ihnen gesagt: Ich will auch Slowenisch sprechen, helft mir, es zu lernen. Ich vertraue euch, dass ihr mich, wenn ich einen Fehler mache, darauf hinweist - egal, ob es ein Grammatikfehler oder ein Verständnisproblem ist. Ich habe mit zwei Leuten angefangen und das langsam ausgeweitet.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Spezialisten

Besserwisser gesucht
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brand eins 10/2012 (App)

5,40 € / Einmalig
Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte