Ein afghanischer Kamelhändler in Abu Dhabi

Monatsverdienst, Monatsgrundkosten, Altersvorsorge

Für ein Kamel bezahlt Aziz Masia rund 3000 Euro. An seinem Marktstand verlangt er für das Tier das Doppelte. Im Monat verkauft er zwei bis drei Tiere. Der Stand kostet ihn 420 Euro Miete, Trinkwasser inklusive, für Futter kommen weitere 400 Euro hinzu. Auf seinen Gewinn bezahlt er rund 900 Euro Steuern im Monat. Die Krankenversicherung schlägt mit zehn Euro zu Buche. Eine Altersvorsorge hat er nicht. Die Miete für sein Zimmer in einer Wohngemeinschaft kostet 125 Euro. Weitere 350 Euro pro Monat braucht er für Alltägliches, wie Essen, Trinken und Kleidung. Seinen zwei nebeneinander wohnenden Frauen und drei Kindern schickt er monatlich 1500 Euro, plus 200 Euro an den Vermieter ihrer Häuser. Den Rest spart er für die Zukunft. Alle paar Wochen ruft er seine Familie an: Ein 30-Minuten-Telefonat nach Afghanistan kostet 40 Euro.




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Heimliche Helden

Auch Batman hat klein angefangen
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte