Ein Winzer in Südafrika

Monatsverdienst, Monatsgrundkosten, Altersvorsorge

Myburgh macht im Jahr umgerechnet etwa 230.000 Euro Umsatz. Fast alles, was er verdient, wird wieder in die Farm investiert. Der Traubenanbau wirft nur wenig Gewinn ab. Sich selbst zahlt Myburgh ein monatliches Gehalt von 1400 Euro aus. Davon gehen 190 Euro in eine Lebensversicherung und 250 Euro in eine Krankenversicherung für sich und seine Familie. Zusätzlich legt er für seinen Ruhestand jeden Monat 150 Euro zurück. Mit seiner Familie bewohnt er ein geräumiges Haus, das zu dem Gut gehört.




Was bedeutet Ihnen Arbeit?

Meine Arbeit macht mir Spaß. Ich könnte mir nicht vorstellen, etwas anderes zu tun. Ich bin auf dieser Farm aufgewachsen und genieße es, ohne einen Chef zu arbeiten, der mir sagt, was ich zu tun oder zu lassen habe.

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben?

Die Familie ist mein Ein und Alles, und wir sind ständig zusammen. Zu den nächsten Nachbarn ist es weit, und wir sehen sie deshalb nur selten.

Was möchten Sie an Ihrem Leben verändern?

Ich würde mir wünschen, mehr für meine Arbeiter tun zu können, sie besser unterzubringen und zu bezahlen. Aber im Moment geht das leider nicht.

Was sind Ihre größten Probleme, und wie gehen Sie damit um?

Wassermangel. Ich hoffe immer, dass es genug regnet und meine Rebstöcke ausreichend Wasser bekommen. Sonne haben wir hingegen mehr als genug.

Was tun Sie, wenn Sie sich etwas Besonderes gönnen wollen?

Einmal im Jahr fahre ich mit meiner Familie nach der Ernte für zwei Wochen in den Urlaub. Wir besuchen dann die Verwandtschaft meiner Frau im Norden Südafrikas. Die sehen wir sonst nie.

Was erwarten Sie von der Zukunft, und was tun Sie dafür?

Von mir aus kann es so weitergehen, ich bin zufrieden. Wenn ich etwas mehr Geld hätte, würde ich meine Farm vergrößern.

Was würden Sie tun, wenn Sie sich ein Jahr lang nicht um Ihren Unterhalt kümmern müssten?

Ich würde gerne reisen und etwas von der Welt sehen. Aber das geht nicht, wenn man Farmer ist; dann hat man einfach zu viel zu tun, um wegzufahren. ---
Südafrika
Einwohner: 49 Millionen
Währung: Südafrikanischer Rand (100 Rand = 8,60 Euro)
BIP pro Kopf: 4085 Euro
Human Development Index: 121 (Deutschland: Platz 22 von 177 Ländern) Aktuelle Durchschnittskosten
1 Flasche Softdrink: 1,00 Euro
1 Packung Zigaretten: 1,50 Euro
1 Mittagessen in einem Restaurant: 5,00 Euro
1 Liter Benzin: 0,50 Euro