Warum müssen Marketingleute immer jung sein?

"Marketingleute müssen keineswegs immer jung sein!
Ich bin seit 30 Jahren an einem mittelständischen Bauunternehmen beteiligt. Unser wichtigster Marketingmann ist nun 74 Jahre und will jetzt leider in den Ruhestand gehen. Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrungen und ausgesprochenen Kommunikationsfreude ist er insbesondere für unsere Privatkunden der gesuchte Ansprechpartner. Er baut schnell und verlässlich Vertrauen auf und macht damit diesen äußerst wichtigen Produktivfaktor für uns nutzbar. Und er versteht es ausgezeichnet, die individuellen Kundenwünsche insbesondere auch den jüngeren Mitarbeitern, die seine akquirierten Bauaufgaben umsetzen, zu vermitteln und deren Realisierung zu sichern.
Sein Slogan lautet: , Wir sind nicht billig, aber die Besten! ' Und jeder nimmt ihm dies sofort ab, nur sehr selten kommt er ohne einen neuen Auftrag in das Geschäft zurück.
Ähnliche Erfahrungen machen wir bei New Generation, einem gemeinnützigen Verein in Hamburg für Menschen über 50 mit annähernd 2000 Mitgliedern. Das Marketing hat ein Mitglied übernommen, das sein 70. Lebensjahr hinter sich hat. Er bringt seine gesamten Berufs- und Lebenserfahrungen ein; seine Marktanalysen sind fundiert und treffen genau die kritischen Punkte; seine Marketingstrategien und -maßnahmen sind durchdacht und erfolgreich.
Ältere sind vielleicht nicht ganz so schnell und nicht mehr so flexibel, gleichen diese vermeintlichen Defizite durch Erfahrungen und sicheres Können aber mehr als aus. Und etwas mehr abwägendes Nachdenken statt hektischer Schnellschüsse, etwas mehr heitere Gelassenheit und wissende Sicherheit statt verzehrendem Brennen kann auch im Marketing bestimmt nicht schaden. Wir haben in allen Lebensbereichen, insbesondere aber auch in den Kommunikationsbranchen, Arbeit stark verdichtet und extreme Schnelligkeit entwickelt. Angesagt ist nun Ent-Dichtung und Entschleunigung der Arbeit, mehr Zeit nehmen zum Nachdenken und zur Schaffung wirklich brauchbarer und nachhaltiger Lösungen. Wir haben den Geist verwirtschaftet und müssen ihn nun vorrangig entwickeln. Und auch das Marketing muss helfen, die Geistlosigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft zu überwinden."


Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Marketing

Das Marketing ist tot. Es lebe das Marketing!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte