Partner von
Partner von

Die kleinste wirtschaftliche Einheit: der Mensch: <br>Eine Krankenschwester in Pakistan

• Shahida Begum, 31, ist Krankenschwester und wohnt zusammen mit ihrer Schwester und deren Sohn in Peschawar, Pakistan. Vor vier Jahren hat sie ihre Ausbildung beendet, aber seither keinen Arbeitsplatz in ihrem Beruf gefunden. In einer Getränkefabrik kontrolliert sie stattdessen an sechs Tagen der Woche auf Monitoren die Maschinen.




Monatlicher Verdienst, Grundkosten, Altersvorsorge:
In der Getränkefabrik verdient sie 4800 Rupien im Monat (rund 53 Euro), genug für ihren Mietanteil und die Lebensmittel. Als Krankenschwester hätte sie 7500 Rupien (rund 83 Euro), davon könnte sie etwas sparen. Eine Rentenversicherung gibt es nicht. Krankenschwestern erhalten eine Grundrente von 640 Rupien (rund 7 Euro) monatlich. Was tun Sie, wenn Sie sich etwas Besonderes gönnen wollen?
"Wenn das Geld reicht, kaufe ich mir Süßigkeiten, neue Schuhe oder gehe zum Friseur."

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben?
"Mein Vater. Er hat sein Leben der Familie gewidmet. Trotz psychischer Erkrankung meiner Mutter hat er kein zweites Mal geheiratet. Das rechne ich ihm hoch an."

Was erwarten Sie von der Zukunft?
"Ich hätte gern einen besseren Job. Wenigstens aber eine Arbeit als Krankenschwester. Mein Englisch würde ich gern verbessern und studieren, Soziologie vielleicht."

Was tun Sie in Ihrer Freizeit?
"Ich gehe spazieren, in einem Park nur für Frauen, wo ich nicht von Männern belästigt werde. Oder auf den Basar und schaue mir dort die Schaufenster an. Aber ich kaufe nichts, da ich das Geld nicht habe. Das macht mich auch traurig."

Was würden Sie gern an Ihrem Leben verändern?
"Manchmal überlege ich, ob ich heiraten sollte, aber ich werde mich wohl dagegen entscheiden. Mein Mann müsste gut aussehen, dürfte nicht gewalttätig sein und mich nicht unterdrücken. Aber so einen Mann werde ich hier nicht finden." •
Pakistan Einwohner: 165 Millionen
Währung: 1 Pakistanische Rupie = 0,01 Euro
BIP pro Kopf: 627 US-Dollar
Human Development Index: Platz 136 von 177 Nationen (Deutschland: Platz 22)
Aktuelle Durchschnittskosten 1 Kilo Reis: 0,44 Euro
1 Liter Milch: 0,33 Euro
1 Liter Benzin: 0,60 Euro
1 Naan (Brot): 0,03 - 0,06 Euro
1 Huhn: 0,88 Euro
1 Burka: 6 Euro