Partner von
Partner von

Die kleinste wirtschaftliche Einheit: der Mensch: Ein Ersatzteilehändler in Indien

• Kiran Kumar, 30, betreibt einen Laden für Ersatzteile der Motorradmarke Royal Enfield in Bangalore. Er hat vier Angestellte und weiß von jedem der insgesamt 5000 Teile auswendig, wo es in dem 25 Quadratmeter großen Raum zu finden ist und was es kostet. Kiran Kumar ist verheiratet und hat eine einjährige Tochter.




Monatlicher Verdienst und Grundkosten
Nach Abzug der Einkaufskosten, Gehälter, Miete und Steuern bleiben Kumar etwa zehn Prozent vom Umsatz als Gewinn. So kommt er auf rund 200 Euro monatlich. Davon bezahlt er für sich und seine Familie 25 Euro in eine Krankenversicherung und legt 50 Euro als Altersvorsorge zurück. Er lebt in einer Dreizimmerwohnung, die ihm gehört.

Was sind Ihre größten Probleme, und wie gehen Sie damit um?
"Oft gibt es bei einzelnen Teilen Lieferschwierigkeiten. Dann sind die Kunden frustriert, die Arbeit macht keinen Spaß, und der Umsatz sinkt." Wo und wie oft machen Sie Urlaub?
"Zwei- bis dreimal im Jahr mache ich den Laden an einem verlängerten Wochenende zu und fahre für vier Tage mit meiner Familie zu Freunden oder Verwandten." Was bedeutet Ihnen Arbeit?
"Ich mag meine Arbeit sehr, denn die Ersatzteile, die ich verkaufe, gehören zu einem ausgezeichneten Motorrad. Ich bin selbst begeisterter Enfield-Fahrer und liebe es, mich den ganzen Tag auf irgendeine Weise mit diesem Motorrad zu beschäftigen."

Wie wichtig ist Ihnen Geld?
"Es ist wichtiger, etwas zu tun, das einem Spaß macht, als viel Geld zu verdienen. Ich habe früher in der Computerbranche gearbeitet. Damals habe ich das Doppelte von dem bekommen, was ich heute verdiene. Aber ich verkaufe trotzdem lieber Motorradteile."

Was ist Ihr größter Wunsch?
"Ich wünsche mir einen Sohn, dem ich später diesen Laden vererben kann." •
Indien Einwohner: ca. 1,1 Milliarden
Währung: 1 Euro = 65 Rupien
BIP pro Kopf: 585 Euro
Human Development Index: Platz 128 (Deutschland: Platz 22 von 177)
Aktuelle Durchschnittskosten 1 Flasche Trinkwasser: 0,16 Euro
1 Tasse Tee: 0,12 Euro
1 vegetarisches Mittagessen: 0,55 Euro
1 kleine Banane: 0,02 Euro
15 Minuten Taxifahrt: 0,48 Euro