Ein Friseur in Kenia

Verdienst, Grundkosten, Altersvorsorge

Im Durchschnitt verdient Bonaventura rund 85 Euro im Monat. Dafür muss er sieben Tage pro Woche von 6 bis 20 Uhr im Salon stehen. Um seinem Kind eine gute Ausbildung zu ermöglichen, schickt er es auf eine private Vorschule, die 34 Euro im Monat kostet. Von dem, was übrig bleibt, bezahlt er Miete und Lebensmittel. Zurzeit kann er nichts für die Altersvorsorge zurücklegen.




Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben?

Am wichtigsten sind die Gesundheit und die Arbeit. Ich darf nicht krank werden, sonst könnte ich meine Familie nicht ernähren.

Was tun Sie in Ihrer Freizeit?

Die wenige Freizeit, die ich habe, verbringe ich mit meiner kleinen Familie. Ab und zu ist noch ein Bier mit einem Bekannten drin. Wenn ein Tag wirklich gut gelaufen ist, dann lade ich meine Familie in ein Restaurant ein. Es ist wichtig, dass meine Frau und meine Tochter auch mal rauskommen. Außerdem unterstütze ich hin und wieder die Familien meiner Cousins mit einem kleinen Betrag, da sie sehr arm sind und keine Arbeit haben.

Was erwarten Sie von der Zukunft?

Ich hoffe, dass ich bald etwas expandieren kann. Im Moment mache ich mir Gedanken, was ich neben Haareschneiden noch anbieten könnte.

Die kenianische Küstenregion lebt vor allem vom Tourismus. Welchen Einfluss haben Ausländer auf die lokale Wirtschaft?

Wenn sich mal ein Tourist in meinen Laden verirrt, dann ist das ein sehr guter Tag. Ein Kenianer zahlt bei mir etwa 0,22 Euro für einen Kurzhaarschnitt. Ausländer geben Trinkgeld, und ich kann einen höheren Preis ansetzen. Davon profitieren auch andere Berufszweige wie Automechaniker oder Elektriker. Ohne die Touristen wäre unser Leben noch schwieriger. ---
Kenia
Einwohner: 36,9 Millionen
Währung: 90 Kenia Schilling = 1 Euro
BIP pro Kopf: 410 Euro
Human Development Index: Platz 152 von 177  Aktuelle Durchschnittskosten
1 Busfahrkarte: 0,56 Euro
1 Fahrrad (gebraucht): 34 Euro
1 Huhn: 3,18 Euro
1 Flasche Soda: 0,18 Euro
1 Radio: 22,70 Euro
1 Kilo Zucker: 1,14 Euro
1 Kilo Reis: 1,14 Euro
1 T-Shirt: 4,55 Euro
1 Schuluniform: 5,68 Euro
1 günstiger Speisefisch: 0,80 Euro
1 Kinokarte: 0,11 Euro