Partner von
Partner von

Ein Moscheegehilfe im Libanon

Monatlicher Verdienst und Grundkosten

Ich bekomme rund 250 Euro, von denen ich jeweils gut 80 Euro an meine beiden Ehefrauen nach Syrien schicke. Den Rest gebe ich aus. Miete muss ich nicht zahlen, weil mir die Moschee ein Zimmer stellt. Auch für Altersvorsorge spare ich nicht: Eine islamische Stiftung zahlt mir Rente, wenn ich alt bin.




Wie oft machen Sie Urlaub?

Alle drei Monate fahre ich nach Syrien. Dort verbringe ich zwei Wochen mit meinen beiden Frauen, die je vier Kinder von mir haben.

Was tun Sie in Ihrer Freizeit?

Ich lese im Koran, um mich zu bilden.

Was möchten Sie in Ihrem Leben verändern?

Ich möchte einen höheren Schulabschluss. Gerade hole ich das Abitur nach. Danach kann ich muslimische Abschlüsse und Zeugnisse erwerben und eine bessere Stellung in der Moschee bekommen.

Was sind Ihre größten Probleme, und wie gehen Sie damit um?

Ich habe keine großen Probleme. Manchmal habe ich Geldsorgen, dann versuche ich, geduldig zu sein.

Was bedeutet Ihnen Arbeit?

Arbeit ist mir sehr wichtig. Nach dem Koran ist Arbeit eine Pflicht für alle gläubigen Muslime. Man soll nicht betteln, sondern stolz und mit geradem Rücken durchs Leben gehen. Und das geht nun mal nicht ohne Arbeit.

Der Libanon ist ein Vielvölkerstaat mit 18 Religionsgemeinschaften. Wie funktioniert das Zusammenleben?

Alle Religionen sind im Kern pazifistisch. Wenn jemand Streit anfängt und das auf die Religion schiebt, lügt er. Außerdem wollen sich die Libanesen nach dem langen Bürgerkrieg nicht mehr gegenseitig Gewalt antun. ---
Libanon
Einwohner: 3,8 Millionen
Währung: 10 Libanesische Pfund = 0,01 Euro
BIP pro Kopf: 4171 Euro
Human Development Index: 81 von 177 Aktuelle Durchschnittskosten
1 Kilo Rindfleisch: 5,50 Euro
1 Liter Normalbenzin: 0,72 Euro
1 Fahrt mit dem Sammeltaxi durch Beirut: 0,55 Euro
1 Koran (gebunden, durchschnittliches Format): 8,60 Euro
1 Falafel: 1,40 Euro
1 Kugel Speiseeis (in der Eisdiele direkt neben Musas Moschee): 0,55 Euro
1 Paar Halbschuhe: 8,60 Euro