Ein Seemann in Island

Monatsverdienst, Monatsgrundkosten, Altersvorsorge

2004 hat Kristinsson etwa acht Monate gearbeitet und rund 67 900 Euro verdient. Davon zahlt er sechs bis acht Prozent in die Rentenkasse der Seemanns-Gewerkschaft, sein Arbeitgeber gibt neun bis zehn Prozent. Im vergangenen Jahr hat sich Kristinsson ein Apartment in Reykjavik gekauft, das er noch 25 Jahre abbezahlen muss.




Wie und wie oft machen Sie Urlaub?

Ich fahre immer zweimal hintereinander zur See, ein Trip dauert maximal 40 Tage, je nachdem, wo wir fischen. Dann mache ich Ferien, auch etwa 40 Tage. In dieser Zeit renoviere ich mein neues Apartment, kümmere mich um meinen Sohn und versuche, eine neue Freundin zu finden.

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben? 

Mein Sohn Runar, er ist acht Jahre alt. Ich hoffe, er fährt nicht zur See, wenn er groß ist: Das ist kein Leben, das ich ihm wünsche.

Was bedeutet Ihnen Arbeit?

Es ist ein Job, mehr nicht. Auf See arbeiten wir sechs Stunden, haben sechs Stunden frei, arbeiten sechs Stunden, haben sechs frei. Manchmal muss man auch viel länger arbeiten - wir müssen aus jedem Mann so viel rausholen wie möglich. Es hat sich auf den Schiffen aber viel getan: Wir schlafen nur noch zu zweit in einem Raum, nicht mehr zu zehnt. Wir haben Video, Fernsehen, Sauna, Fitnessraum und Internet. Trotzdem sind wir sehr isoliert und manchmal in Lebensgefahr.

Was möchten Sie in Ihrem Leben verändern?

Ich möchte einen anderen Job. Ich möchte normal leben und nicht so lange von meiner Familie getrennt sein. Auch für die Frauen ist es ein hartes Leben: Die meisten mögen es nicht, dass ihr Mann so lange weg ist, deshalb gibt es viele Scheidungen. Andererseits werden wir gut bezahlt. Woanders würde ich weniger verdienen und müsste meinen Lebensstil ändern. ---

Island
Einwohner: 296737
Währung: 73 Isländische Kronen = 1 Euro
BIP pro Kopf: 36 067 Dollar
Human Development Index: Rang 2 von 177 Aktuelle Durchschnittskosten
1 kg Roggenbrot: 6,95 Euro
1 kg Weißbrot: 4,91 Euro
1 kg Vollkornbrot: 4,21 Euro
1 kg Salzfisch (Dorsch, Kabeljau): 13,73 Euro
100 g Schokolade: 2,13 Euro
1 Dose isländisches Viking-Bier (0.5 1): 2,86 Euro
1 Flasche Brennivin (isländischer Schnaps, 0,7 1): 39,82 Euro
1 Packung Zigaretten: 6,79 Euro
TV-Gebühr jährlich: 419,47 Euro
TV-Gebühr jährlich für Stödvar 2 (Privatsender): 662,58 Euro