Eine Kinderärztin in Guatemala

Sandra M. Acajabon Monzón, 37, ist Kinderärztin in Antigua, Guatemala. Sie ist ledig und hat keine Kinder.




Monatlicher Verdienst und Grundkosten:

Sandra Acajabon arbeitet vormittags in einem kirchlichen Krankenhaus und nachmittags in ihrer eigenen Praxis. Sie verdient rund 1300 Euro im Monat. Für ihren Teil der Dreizimmerwohnung, in der sie mit einer Freundin wohnt, zahlt sie 150 Euro Miete. Auto, Telefon und Krankenversicherung kosten zusammen rund 200 Euro.

Altersvorsorge:

In den 60 Euro, die sie monatlich für ihre Krankenversicherung bezahlt, ist ein kleiner Beitrag für die Altersvorsorge enthalten. Das ist ihre einzige Absicherung.

Was tun Sie, wenn Sie sich etwas Besonderes gönnen wollen?

"Freunde treffen, einkaufen gehen, gut essen, Tagebuch schreiben und über mein Leben nachdenken. Außerdem gehe ich gern ins Kino und Theater. Am Wochenende fahre ich oft an den Strand."

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben?

"Die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, was ich tue und wie und wo ich lebe."

Was sind Ihre größten Probleme, und wie gehen Sie damit um?

"Die Beziehungen zu den Menschen hier sind schwierig. Viele sind arm und haben kaum Bildung - sie zum Wohle ihrer Kinder von bestimmten Behandlungen zu überzeugen, kostet viele Nerven. Aber ich lerne, geduldig zu sein."

Was erwarten Sie von der Zukunft, und was tun Sie dafür?

"Gemeinsam mit einer Freundin plane ich, ein Kinderkrankenhaus mit einem landesweiten Versorgungsnetz aufzubauen. Den Kindern in Guatemala geht es nämlich immer schlechter. Viele sind falsch ernährt, haben Infektionskrankheiten und starke Durchfälle."

Was bedeutet Ihnen Arbeit?

"Sie nimmt viel Zeit in Anspruch. Ich arbeite gern, aber ich hätte gern mehr Zeit für mich und trotzdem mehr Geld."

Guatemala: Einwohner: 13,9 Millionen
Währung: 100 Quetzal = 10 Euro
BIP pro Kopf: 3700 Euro
Human Development Index: 119
Aktuelle Durchschnittskosten: 1 Bier: 1,10 Euro
1 Liter Benzin: 50 Cent
10 Tortillas: 25 Cent
1 Kinokarte: 3 Euro
1 Konzertkarte: 25-50 Euro