Partner von
Partner von

Zur Lage der kleinsten wirtschaftlichen Einheit, dem Menschen: Ein Verkäufer in Kanada

Im Südwesten Ontarios heißen die Orte Oil City, Oil Springs oder Petrolia. Heute verschlafen, waren sie einst Boomtowns - die ersten Erdöl-Fundstätten auf kanadischem Boden. Das ist mehr als 140 Jahre her, doch noch heute haben manche Bewohner von Petrolia kleine Brunnen auf ihren Grundstücken. Die meisten hat Charlie Fairbank - aus 350 Brunnen fördert er rund 24 000 Barrel Öl pro Jahr. Vor allem aber ist er Mitinhaber des Werkzeugladens Van Tuyl & Fairbank Hardware. Für ihn arbeitet seit Januar Dean Connors, 23, der bis zum vergangenen Jahr Besucher durch das örtliche Freilicht-Erdölmuseum Petrolia Discovery führte.




Monatlicher Verdienst:

"Ich arbeite fünfeinhalb Tage in der Woche und verdiene rund 920 Euro netto im Monat." Monatliche Grundkosten: "180 Euro Miete für ein Haus mit sieben Zimmern. Das ist so billig, weil es dem Vater meiner Freundin gehört. Daneben zahlen wir 25 Euro für Wasser, etwa 70 Euro für Telefon, Internet und Fernsehen, 87 Euro für Benzin und 45 Euro für das Auto. Kleidung haben wir viel, wir kaufen praktisch nichts. Für Essen geben wir etwa 220 Euro aus."

Altersvorsorge:

"52 Euro im Monat, 625 Euro im Jahr."

Wie und wie oft machen Sie Urlaub?

"Wenn ich mal wegfahre, dann höchstens nach Toronto. Das sind etwa drei Stunden Autofahrt."

Was tun Sie, wenn Sie sich etwas Besonderes gönnen wollen?

"Ich genieße es, jeden Freitag die National Hockey League im Fernsehen zu sehen. Daneben habe ich eine Liste von Dingen, die ich mir anschaffen möchte: einen kleinen Truck, eine neue Gitarre oder Pfeil und Bogen. Einmal im Jahr habe ich genug Geld, um ein Teil von der Liste zu streichen."

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben?

"Meine Gitarre, eine Fender Stratocaster. Ich spiele mit einer Band aus College-Tagen Jazz."

Welchen Stellenwert hat Geld für Sie?

"Keinen. Ich kümmere mich nicht um Geld. Ich spare nicht richtig, ich gebe es aus. Ich glaube nicht, dass man viel Geld braucht, um glücklich zu sein."

Was würden Sie in Ihrem Leben gern ändern?

"Petrolia ist ein Ort mit 4500 Einwohnern. Da fällt es auf, wenn man etwas anders ist und denkt. Vielleicht werde ich daher eines Tages in die Großstadt gehen. Vielleicht aber auch aufs Land. Da würde ich jagen, Kanu fahren, Feuer machen, Dinge bauen und so weiter. Eines Tages, vielleicht..."

Kanada Einwohner 31,5 Millionen
Währung 1 Kanadischer Dollar = 71 Cent
BIP pro Kopf. 28125 Euro
Human Development Index 3 (Deutschland auf Platz 17 von 162 Nationen)
Aktuelle Durchschnittskosten 1 Liter Milch 1,50 Euro (4 Liter = 3 Euro)
Kinobesuch 7 Euro
1 Liter Normalbenzin 50 Cent