Partner von
Partner von

Eine Fotografin aus Lima

Angela Talledo, 22, ledig, lebt in Lima. Sie arbeitet als freie Fotografin für eine Zeitung und zwei Tage in der Woche als fest angestellte Assistentin in einem Fotolabor.




Monatlicher Verdienst:

390 Mark Festgehalt plus ca. 480 Mark durch freie Aufträge

Monatliche Grundkosten:

200 Mark für Miete 72 Mark für Essen, 30 Mark für Licht 36 Mark für Wasser, 15 Mark für Gas 72 Mark für Krankenversicherung

Altersvorsorge:

Sie zahlt 27 Mark im Monat für die Rentenversicherung

Wie und wie oft machen Sie Urlaub?

"Etwa zweimal im Jahr fahre ich nach Piura, meine Familie besuchen. Bislang bin ich immer nur innerhalb Perus gereist: Chiclayo, Trujillo, Huaraz, Pisco und Tingo Maria habe ich schon gesehen. In Machu Picchu war ich leider noch nicht, weil das zu teuer ist. Ich fahre immer mit dem Bus, denn ich habe kein Auto. Ich würde gern eines Tages Europa kennen lernen, vor allem Frankreich, zum Beispiel den Eiffelturm."

Was tun Sie, wenn Sie sich etwas Besonderes gönnen wollen?

"Ich fahre zum Strand und suche nach Foto-Motiven. Das sind oft kleine Dinge, die für jemand anders vielleicht gar keine Bedeutung haben. Zum Beispiel Vögel oder die Formen der Felsen. Wenn ich genug Geld habe, kaufe ich mir moderne Klamotten oder Zubehör für meine Kamera."

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben?

"Nach Gott meine Familie. Meine Eltern, meine Geschwister. Ich möchte sie glücklich machen. Auch wenn es unbedeutend erscheint: Dass ich diese Menschen glücklich mache, ist für mich das Wichtigste."

Welchen Stellenwert hat Geld in Ihrem Leben?

"Geld ist für mich eine Ergänzung. Wir brauchen es, um unsere Bedürfnisse zu befriedigen, sozusagen als Hilfsmittel. Aber wir haben es selbst geschaffen! Es hat keinen Wert an sich."

Was würden Sie gern in Ihrem Leben ändern?

"Viele Sachen. Beispielsweise würde ich mir gern eine eigene Wohnung kaufen - egal wie klein sie auch sei. Klein, aber mein. Ich würde gern weniger pessimistisch sein, das ärgert mich. Und aufhören zu rauchen."

Peru Einwohner: 24,8 Millionen
Währung: 1 Neuer Sol = ca. 0,60 DM
BIP pro Kopf: 9360 Mark
Platz auf dem Human Development Index der UN: 80 (Deutschland auf Platz 14 von 174 Nationen)
Durchschnittskosten 1 Liter Milch 1,20 Mark
Kinobesuch 6 Mark
11 Benzin 1, 40 Mark
Besonderheiten: Mieten und Hypotheken werden in US-Dollar gezahlt