Die Botschafter des Lichts

Das globale Netzwerk kommuniziert blitzschnell - über Glasfaser. Lokal war das bisher unrentabel. Deshalb sind Kurzstreckennetze so langsam. Claus Georg Müller und seine Firma ADVA wollen das ändern. "Ich habe von Anfang an an das Glasfaserkabel geglaubt." Aus dem Mund Müllers klingt der Satz wie ein religiöses Bekenntnis. Er sagt ihm wie ein Missionar, der sich von einer großen Idee leiten lässt. Müller ist Mitbegründer der ADVA Optical Networking, die sich die Eigenschaften des Lichts zunutze macht, um Daten mit mehr als 100 Gigabyte pro Sekunde durch lokale Glasfasernetzwerke zu jagen.




Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Ideen

Die neuen Nomaden
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte