Ein Nachtwächter in Burkina Faso

Saidou Ilboudo, 39, arbeitet für eine private Sicherheitsfirma. Er bewacht in wechselnden Tag- und Nachtschichten das Hotel "Belle Vue" in Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso, dem früheren Obervolta. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen, und trägt bei der Arbeit eine Pistole.




Monatlicher Verdienst:

15000 CFA, dazu kommen Trinkgelder. Saidou Ilboudo trägt den Gästen oft die Koffer auf die Zimmer, verdient so bis zu 10 000 CFA pro Monat dazu.

Monatliche Grundkosten:

10 000 CFA Miete, 12 000 CFA für Lebensmittel, 4500 CFA Schulgeld für seinen Sohn. Die Tochter müsste nächstes Jahr in die Schule, aber das kann sich die Familie nicht leisten. Seine Frau verdient auf dem Markt als Yam-Verkäuferin bis zu 10 000 CFA.

Altersvorsorge:

Die Kinder. Außerdem haben die Eltern seiner Frau am Stadtrand eine Hütte auf einem eigenen Grundstück. Sie ist das einzige noch lebende Kind.

Wie und wie oft machen Sie Urlaub?

"Wir machen nie Urlaub, wir könnten es uns nicht leisten, wohin zu fahren. Ich war mal vor zehn, elf Jahren in Abidjan an der Elfenbeinküste. Da habe ich Arbeit gesucht und keine gefunden, hatte fast drei Monate nichts zu tun. Gilt das als Urlaub? Solchen Urlaub hatte ich hier aber auch schon oft."

Was tun Sie, wenn Sie sich etwas Besonderes gönnen wollen?

"Ich gehe manchmal ins Kino, mit meiner Frau, mit den Kindern, mit Freunden. Da träume ich dann, bin woanders, wer anders. Das liebe ich."

Was ist das Wichtigste in Ihrem Leben?

"Meine Familie, die Kinder. Kinder sind ein Zeichen dafür, dass die Familie weiterlebt, sie sind die Zukunft."

Welchen Stellenwert hat Geld für Sie?

"Wie bei jedem einen sehr hohen, ich muss Geld verdienen, damit die Familie leben kann. Leben ist teuer in Ouagadougou. Ich habe eine Zeit lang noch zusätzlich als Träger auf dem Markt gearbeitet, aber das funktionierte nicht wegen der Wechselschichten als Wächter. In der Zeit hatte ich mehr Geld, aber das Leben war anstrengender."

Was würden Sie gern in Ihrem Leben ändern?

"Mehr Geld verdienen, nur noch tagsüber Wache stehen. Und als Traum? Na ja, einfach viel Geld. Das würde mir helfen."

Burkina Faso Einwohner 12 Millionen
Währung 1 CFA-Franc = 0,003 Mark
BIP pro Kopf 2200 Mark
Development Index der UN 172 (Deutschland auf Platz 14 von 174 Nationen)
Durchschnittskosten 1l Milch 1,50 Mark
1 Yamwurzel 1 Mark
11 Benzin 1,38 Mark