Partner von
Partner von

Welche Erinnerungen nehmen Sie mit in das 21. Jahrhundert?



Andrej Kupetz, Geschäftsführer Rat für Formgebung/German Design Council
Unerwartet läuft der perfekte Pop-Song im Radio. Mein persönlicher Herbst/Winter in Paris 1992.
Der berauschende Moment, in dem blitzartig klar wird, dass einmal mehr nichts bleibt, wie es ist.

Annette Humpe, Musikproduzentin
Zum ersten Mal „Waiting for My Man“ von Velvet Underground zu hören (ca. 1969). Meine erste LP, die mich finanziell unabhängig gemacht hat („Ideal“ von Ideal, 1980). Die Geburt meines Sohnes Anton, 27.6.1992, 21.14 Uhr.

Stefan Glänzer, Mitglied des Vorstandes ricardo.de
Meine Fußballschuhe, meinen Mac und mindestens 350.000 Kunden.

Tim Renner, Präsident Universal Music Group, Deutschland
Silvester 1986 kurz vor Berlin: Die besten Partys fanden schon damals in Berlin statt. Deshalb machten wir uns auf den Weg. Wie üblich zu spät und wie üblich zu schnell. Meine jetzige Frau Petra stieg in die Eisen, doch da war unser Mini an der Ausfahrt längst vorbeigefahren. Kurz entschlossen auf den Seitenstreifen und den Rückwärtsgang eingelegt. Nach den ersten Metern tauchen bereits die Vopos aus dem Nichts auf. Ihr Tun erklärt Petra damit, dass sie partout nicht in das Staatsgebiet der DDR eindringen wollte. „Auch die Transitstrecke ist unser Staatsgebiet“, entgegnen die Volkspolizisten. „Aber wir haben sie bezahlt, wie jede Bundesautobahn“, sagt die Frau, die leider immer die Wahrheit spricht. Sprachlosigkeit gefolgt von einem resignierten „... aber auch in der BRD darf man auf Autobahnen nicht rückwärts fahren.“ „Dann schicken Sie mir doch, wie in der BRD üblich, die Rechnung einfach zu“, antwortet sie und rollt weiter zurück. Spiel, Satz und Sieg. Die Rechnung ist bis heute nicht angekommen, die DDR aber bereits in jenem Moment untergegangen.

Helmut Thoma, Ex-RTL-Chef
Das Bestehen des Abiturs 1958. Ich hatte es in Abendkursen neben meiner Lehrzeit als Molkereilehrling geschafft. 
Die Fernsehübertragung der Mondlandung. Wenn ich schon nicht bei der Entdeckung Amerikas dabei war, dann bei diesem Jahrhundertereignis.
Im Dezember 1992 erreichte RTL die Marktführung in der Bundesrepublik. Nach all den mühsamen Aufbaujahren und den vielen Anfeindungen war es geschafft.
 
Peter Kabel, Vorstandvorsitzender Kabel New Media
Mein erster Computer (Mac Plus), mein erster Kuss, mein erstes Klavierkonzert (als Junge), meine erste Grafik, mein erster Börsengang, mein erster Porsche.
 
Jost Stollmann, Unternehmer
Meine prägendsten Eindrücke waren das Erleben eines großartigen und integren Vaters, den ich leider zu früh verlor, der Aufbau einer Ehe- und Familiengemeinschaft mit einer wundervollen Frau, die mir fünf Kinder geschenkt hat, und der Aufbau des Unternehmens Compunet, in dem sich so viele Menschen auf neue Weise wirklich unternehmerisch entfalten konnten.