Die besten Steuerberater & Wirtschaftsprüfer 2020

Methodik & Hinweise



Die Erstellung der Toplisten basiert auf Empfehlungen für Steuerberatungs- beziehungsweise Wirtschaftsprüfungskanzleien, die besonders für ihre Beratungen und Dienstleistungen für Geschäfts- und Unternehmenskunden empfohlen wurden.

Die Liste der Top-Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien in Deutschland 2020 basiert auf einer Befragung unter:

Experten (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Steuerfachangestellte et cetera, angestellt bei einer Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungskanzlei) und

Geschäfts- und Unternehmenskunden von Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungskanzleien (CFOs, Mitarbeiter im Finanzbereich von Unternehmen, (Fach-)Anwälte für Steuerrecht et cetera.)

Für die Befragung wurden Experten sowie Kunden identifiziert, die per E-Mail mit einem personalisierten Link zur Teilnahme an der Online-Befragung eingeladen wurden. Weitere Teilnehmer konnten unter Angabe ihrer beruflichen E-Mail-Adresse ebenfalls an der Umfrage teilnehmen. Zusätzlich zu der genannten Stichprobe wurden weitere Experten und Kunden über ein professionelles Online-Access-Panel rekrutiert.

Die Feldzeit der Befragung lief vom 8. Juli 2019 bis zum 8. August 2019. Insgesamt wurden knapp 13 000 Experten und Kunden zur Umfrage eingeladen – 2542 Personen haben teilgenommen. Alle Befragungen fanden online statt. Empfehlungen der eigenen Kanzlei wurden identifiziert und nicht berücksichtigt.

Vor Beginn der Befragung wurden achtzehn Dienstleistungsfelder von Steuerberatungskanzleien und vier Dienstleistungsfelder von Wirtschaftsprüfungskanzleien definiert, in denen Kanzleien von Experten und Kunden empfohlen werden konnten.

Für den Bereich Steuerberatung:

Beratung gemeinnütziger Gesellschaften/Stiftungen/Vereine
Betriebliche Altersvorsorge
Betriebswirtschaftliche Beratung
Buchhaltung
Internationale Steuerberatung
Nachlassverwaltung
Personalwesen
Rechtsnahe Beratung (Sachverständigenwesen, Mediation, Schiedsverfahren)
Sanierung, Restrukturierung, Insolvenz
Spezialisierte Gesellschafts-/ Körperschaftssteuerberatung
Spezialisierte Umsatzsteuerberatung
Steuerrechtliche Beratung/ Steuerstrafrecht
Umwandlung, Umstrukturierung und M & A
Unternehmensgründung
Unternehmensnachfolge
Unternehmensrechnung
Vertretung und Durchsetzung gegenüber Finanzämtern, Prüfen von Verwaltungsakten
Zölle und Verbrauchsteuern

Für den Bereich Wirtschaftsprüfung:

(Internationale) Rechnungslegung
Jahres- und Konzernabschlussprüfung
Gesetzliche Sonderprüfungen
Forensik

Für diesen Teil der Befragung wurden über detailliertes Deskresearch Experten identifiziert, die den Markt kennen und die eine qualifizierte Empfehlung zu Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien aussprechen können.

Die Teilnehmer wurden zunächst gebeten, diejenigen Dienstleistungsfelder auszuwählen, in denen sie Kanzleiempfehlungen aussprechen können (separiert für die Bereiche Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung). Im Anschluss konnten für jedes Dienstleistungsfeld bis zu zehn Kanzleien empfohlen werden (ohne Vorgaben, also ungestützt, aber mit Autovervollständigungsfunktion zur Vereinfachung der Eingabe). Die Empfehlung der eigenen Kanzlei war nicht zulässig und wurde nicht ausgewertet.

Im Rahmen der Kundenbefragung wurden Mitarbeiter von Unternehmen (keine Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien), die im Finanzbereich tätig sind und in ihrer beruflichen Tätigkeit bereits Kontakt zu Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien hatten, zur Umfrage eingeladen.

Die Kunden wählten unter den Dienstleistungsfeldern zunächst diejenigen aus, in denen sie bereits Erfahrung mit einer Kanzlei gesammelt haben (separiert für die Bereiche der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung). Danach wurden sie gebeten, für die jeweiligen Dienstleistungsfelder bis zu zehn Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungskanzleien zu nennen (auch hier ohne Vorgaben, also ungestützt, aber mit Autovervollständigungsfunktion zur Ver- einfachung der Eingabe).

Die Zahl der Teilnehmer-Empfehlungen wurde im Anschluss an die Befragung für jede Steuerberatungs- oder Wirtschaftsprüfungskanzlei und jedes Dienstleistungsfeld ausgezählt und aggregiert. Kanzleien ohne oder mit nur sehr wenigen Empfehlungen wurden nicht in die Listen aufgenommen.

Die Eingruppierung erfolgte in die Klassen „• • • •“, „• • •“, „• •“, „“, basierend auf der Einteilung in Quartile.

Unternehmen, die gemessen an der Zahl der Empfehlungen zu den obersten 25 Prozent der empfohlenen Unternehmen zählen, wurden in die Klasse „• • • •“ einsortiert.

Unternehmen mit vielen Empfehlungen wurden in die Klasse „• • •“ einsortiert (mindestens 50 Prozent der empfohlenen Unternehmen wurden weniger häufig genannt).

Unternehmen, deren Empfehlungen unter dem Durchschnitt lagen, wurden in die Klasse „• •“ einsortiert (mindestens 25 Prozent der empfohlenen Unternehmen wurden weniger oft genannt). Unternehmen, die gemessen an der Zahl der Empfehlungen zu den untersten 25 Prozent aller empfohlenen Unternehmen zählen, wurden in die Klasse „“ einsortiert.

Unsere Bestenlisten bilden ausschließlich Unternehmen ab, die hinreichend oft empfohlen wurden, eine Erwähnung ist also in jedem Fall eine Auszeichnung und ein positives Votum des Marktes.

Die Bestenliste der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien in Deutschland wurde in einem aufwendigen Verfahren erstellt. Aber selbstverständlich wird die Qualität all jener Unternehmen, die nicht in der Liste erwähnt sind, von uns nicht angezweifelt.

brandeins /thema ist das Heft, das Branchen und Trends auf den Grund geht, Märkte und Dienstleistungen transparent macht – und Unternehmern hilft, besser zu wirtschaften.

Zur interaktiven Karte und Bestenliste

Einzelausgabe kaufen
Abonnement kaufen