brandeins /thema


Inhalt

S. 3

Susanne Risch über Wirtschaftskanzleien 2022

S. 6

Text: Andreas Molitor
Illustration: Simon Bailly

Juristen und Ökonomen finden in Wissenschaft und Wirtschaft nur schwer zusammen. Die zwei Disziplinen arbeiten häufig an den gleichen Schnittstellen, beanspruchen aber beide die Poleposition. Beziehungsstatus: kompliziert.

S. 16

Text: Stefan Scheytt
Foto: Michael Hudler

Die Arbeit in den Rechtsabteilungen großer Unternehmen ist vielfältiger und die Karriere spannender, als viele denken – sagen die Inhouse-Juristen bei Daimler Truck.

S. 24

„Je hochtrabender die Formulierung, desto professioneller wirkt man. Das ist glücklicherweise auch in unserer Zunft vorbei.“

S. 26

Text: Christoph Koch
Foto: Peter Rigaud

Freshfields, die älteste internationale Kanzlei der Welt, verjüngt sich. Vor drei Jahren wurde das Freshfields Lab gegründet, eine Keimzelle für Innovationen nach Start-up-Vorbild.

S. 33

Text: Ingo Eggert

S. 34

Jetzt ist er da: ein Verband der Wirtschaftskanzleien. Eine wichtige Stimme in Berlin soll er werden. Nur wie – ohne die wichtigsten, größten Häuser?

Text: Arne Storn

Theorie: Recht ist im Rechtsstaat nicht käuflich. Praxis: Mittellose Straftäterinnen und Straftäter trifft die Härte der Justiz gnadenloser als Wohlhabende. Der Jurist und Journalist Ronen Steinke hat ein Buch über die Schwächen unseres Justizsystems geschrieben. Ein Interview.

Text: Peter Laudenbach

S. 44

Text: Arne Storn
Illustration: Simon Bailly

IT-Security wird für Wirtschaftskanzleien zunehmend zum Thema. Neben Technologie und Mitarbeiterschulung tut sich in der Branche jedoch ein weiteres Problem auf: Datenschutz.

S. 52

„Wenn ihr für eine Diskussion eine Quotenfrau braucht – hier bin ich!“

S. 54

Text: Dirk Böttcher
Foto: Sigrid Reinichs

Im Patentschutz kommt es oft auf winzige Details an. Bei Bardehle Pagenberg, einer der größten Kanzleien für den Schutz von Patenten, Trademarks und Designs, arbeiten Juristen deshalb Seite an Seite mit Ingenieuren, Naturwissenschaftlern und Informatikern zusammen.

S. 62

„Ich habe im vergangenen Jahr mindestens 200 Vorstellungsgespräche geführt.“

S. 64

Text: Celine Schäfer

Wie urteilen Deutschlands Gerichte? Worauf basieren ihre Entscheidungen? Und was bedeuten sie für die Bürger? Menschen, die keine Juristen sind, können diese Fragen in der Regel nicht beantworten. Die Open-Legal-Bewegung will das ändern.

Schluessel

S. 68

Seán Fobbe ist Menschenrechtler und Data Scientist, der Daten über die Rechtsprechung in Deutschland sammelt. Wenn das Urheberrecht es zulässt und seine Kosten gedeckt sind, veröffentlicht er seine Analysen kostenlos auf seinem Blog. Er meint: In Deutschland scheitert Open Legal oft an der Datenlage.

Text: Celine Schäfer

S. 68

Text: Celine Schäfer

S. 72

„Wir waren dann die erste Großkanzlei, die ihr Büro in Moskau geschlossen hat.“

S. 74

Text: Kristina Läsker
Foto: Michael Hudler

2005 wurde Greenfort als Alternative zur Arbeit in Großkanzleien gegründet. Seitdem hat sich die Welt rasant verändert. Doch die Kanzlei hält mit – weil sie nicht von ihren Werten ablässt.

Brandeinsthema wirtschaftskanzleien2022 shareimage matrix

S. 80

Viele agieren eher wertbewahrend und konservativ, statt mit der technologischen Entwicklung Schritt zu halten.

S. 82

Text: Anne Hünninghaus
Foto: Jens Umbach

Die Anwälte der Wirtschaftskanzlei Graf von Westphalen arbeiten sich gern auch in exotische Arbeitsfelder ein. Das führt zu engen Bindungen, großem Vertrauen und interessanten Spezialisierungen.

Graf final 22007 b1w gvw img 3174 flat

S. 88

„Anleger verlangen inzwischen, dass Unternehmen nachhaltig und sozial handeln.“

S. 90

Text: Dorit Kowitz
Foto: Michael Hudler

Seit 125 Jahren wird am Deutschen Rechtswörterbuch geschrieben, rund 100.000 historische juristische Begriffe erklärt es mittlerweile. Ein Gespräch mit Andreas Deutsch, dem Leiter der Forschungsstelle.


Die Liste der Besten 2022

S. 100

Eine kleine Einführung zu unserer Bestenliste

S. 102

Was Sie über unser Ranking wissen sollten


Welche Wirtschaftskanzleien sind in Deutschland empfehlenswert?

S. 102

S. 104

S. 104

S. 104

S. 104

S. 106

S. 106

S. 106

S. 106

S. 108

S. 108

S. 108

S. 108

S. 110

S. 110

S. 110

S. 110

S. 112

S. 112

S. 112

S. 112

S. 112

S. 114

S. 114

S. 116


Kompetenz, Sympathie und Reputation sind die wesentlichen Kriterien bei der Wahl des juristischen Beistands – für Klienten und Kollegen.

S. 95

Text: Ingo Eggert


Stellenanzeigen