Was bringt die Digitalisierung?

Law ist Code

Lange nach vielen anderen Branchen wird nun auch die Juristerei digitalisiert. Was passiert da, Stichwort Legal Tech? Und wo wird das enden?





/ Code is Law – Code ist Gesetz. Das schrieb Lawrence Lessig Anfang des Jahrtausends. Mit Code meinte der US-Tech-Vordenker die Programmierung, den Quelltext, auf dem die Programme der Computer, des Internets und mittlerweile auch der künstlichen Intelligenz basieren. Es war eine Warnung: Lessig glaubte, dass der Code die Regeln und Gesetze des menschlichen Miteinanders verändern und zunehmend bestimmen könnte. Und er hatte recht.

In den seitdem vergangenen 20 Jahren hat sich weltweit fast alles geändert – auf der Basis elektronischer Datenverarbeitung. Das Internet ist zu einer Parallelwelt geworden, in der sich die gesamte Menschheit trifft, seit dem Boom des Smartphones zunehmend unterwegs und seit Kurzem immer häufiger unterstützt von künstlicher Intelligenz. Wohin man sieht, von der Politik und dem menschlichen Miteinander über die Produktion und den Handel von Gütern und Dienstleistungen bis zu Kultur und Sprache – alles wandelt sich. Und die meisten der neuen Regeln bestimmt der Code.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Wirtschaftskanzleien

„Die Vorstellung, dass ein Anwalt nur Rechtsrat erteilt, ist überholt. Ein Anwalt ist heute ein Berater, ein Ermöglicher, ein Brückenbauer.“
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brandeins /thema Wirtschaftskanzleien 2020 (App)

7,20 € / Einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte