Müssen Anwälte wirklich so viel arbeiten?

Das Ende der alten Welt

Im Wettbewerb um Anwälte reicht nicht mehr nur das gute Gehalt. Wer beim Nachwuchs punkten will, muss Mitarbeiter als Menschen betrachten, die Kinder bekommen, lernen und sich entwickeln wollen. Klingt banal? In vielen Kanzleien bedeutet es eine Revolution.



024 029 b1t16 arbeitskultur ii


/ Aus journalistischer Sicht war die Recherche zur Arbeitszeitkultur in Wirtschaftskanzleien ein Traum. Die angefragten Juristen meldeten sich fast alle binnen weniger Stunden zurück. Manche tief in der Nacht, manche sehr früh morgens, viele von unterwegs. Die Antworten waren höflich, beflissen und in geschliffenem Deutsch, als brächten ihnen Journalisten so viel Geld ein wie Mandanten. Eine Partnerin kam eigens zum Gespräch nach Hamburg geflogen und empfing im Büro mit Blick auf die Elbphilharmonie – die Lage ist teuer, ein Statement. Besucht hat sie das Konzerthaus bislang aber leider noch nicht. Zu viel zu tun.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Wirtschaftskanzleien

„Die Vorstellung, dass ein Anwalt nur Rechtsrat erteilt, ist überholt. Ein Anwalt ist heute ein Berater, ein Ermöglicher, ein Brückenbauer.“
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brandeins /thema Wirtschaftskanzleien 2020 (App)

7,20 € / Einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte