Die besten Unternehmensberatungen: Health Care

Deutschlands Gesundheitssystem steckt seit Langem im Reformstress. Auf dem europäischen Gesundheitskonsumenten-Index (EHCI), den die Unternehmensberatung Health Consumer Powerhouse erstellt, war Deutschland seit 2009 von Rang sechs auf Rang 14 (2012) abgerutscht, hat sich aber 2013 wieder auf Platz sieben hochgearbeitet und liegt nun auf einer Ebene mit Belgien und Luxemburg. In die Bewertung gehen Analysen der Bereiche Patientenrechte und Patienteninformationen, Wartezeiten für Behandlungen, Diagnosen, Vorsorge sowie Vielfalt und Umfang der angebotenen Leistung ein.

Das deutsche Gesundheitssystem zeigte zuletzt hauptsächlich Schwächen in der Vorsorge. Und doch wird der heutige Zustand in einigen Jahrzehnten vielleicht als goldenes Zeitalter erscheinen. Denn auf den Sektor rollt eine Lawine neuer Herausforderungen zu, die alle bisherigen Probleme in den Schatten stellt. Dazu gehören etwa die Überalterung der Bevölkerung und die damit verbundenen Finanzierungsfragen, der anhaltende Mangel an medizinischem Fachpersonal oder der Anstieg chronischer Krankheiten. Für Health-Care-Berater gibt es viel zu tun.



Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe

Vom Besserwisser zum Bessermacher
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Digital-Abonnement

60,00 € / Jährlich

✓ In unserer App oder auf brandeins.de lesen
✓ Monatliche Abrechnung
✓ Jederzeit kündbar

Meistgewählt

brand eins Abonnement

108,00 € / Jährlich

✓ Print-Ausgabe nach Hause geliefert
✓ Digital-Ausgabe, PDF und E-Book
✓ Zugriff auf das gesamte brandeins-Archiv inkl. Kollektionen
✓ Jederzeit kündbar

Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte