ecosign

Nachhaltigkeit beginnt beim Design, das weiß man an der Kölner Hochschule Ecosign schon lange. Weil dieses Wissen jetzt auch in der Wirtschaft gefragt ist, agieren Lehrkräfte wie Bernd Draser neuerdings als Unternehmensberater.



Foto: ecosign/Akademie für Gestaltung


Herr Draser, Ihre Akademie betreibt seit Kurzem eine Consulting-Sparte. Das heißt, Sie erklären Managern, wie nachhaltiges Design funktioniert?

Bernd Draser: Genau. Wir beschäftigen uns seit knapp 30 Jahren damit, was das Design von Produkten und Geschäftsmodellen von Grund auf nachhaltig macht. Wer ein Produkt entwickelt, muss sich fragen: Was geschieht durch meine Gestaltung entlang der gesamten Wertschöpfungskette? Und dann muss er alle Entscheidungen daran ausrichten, welche ökologischen, sozialen und ökonomischen Konsequenzen sie nach sich ziehen. Viele Unternehmen beginnen erst jetzt, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen. Deshalb fühlen wir uns zur Beratung gewissermaßen berufen. Und wir haben gut zu tun – ohne zu akquirieren. Seit einigen Monaten hat sich der Zulauf noch verstärkt.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Unternehmensberater 2023

Wer macht mit?
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen
Meistgewählt

Print + Digital: brandeins /thema Unternehmensberater 2023

12,90 € / Einmalig

brandeins /thema Unternehmensberater 2023 (Digital)

7,20 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte