Wie lässt sich Zukunft langfristig planen?

Ursache und Wirkung

Wie geht es weiter? Das ist eine klassische Frage an Berater. Aber lässt sie sich überhaupt beantworten? Zwei Beratungsunternehmen versuchen es mit ganz eigenen Ansätzen.





/ Die Zukunft ist zu 50 Prozent gut gemeint und zu 50 Prozent berühren verboten. Zumindest ist das so in der Dauerausstellung des Futuriums, des im September vergangenen Jahres eröffneten Zukunftszentrums nahe dem Berliner Hauptbahnhof, das unter der Leitung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von diversen Stiftungen, wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen entwickelt wurde. Neben dem nicht zu leugnenden Fakt, dass es für die Welt besser wäre, nachhaltig zu leben, lernen die Gäste dort von den mit vielen lustigen Effekten bestückten Installationen vor allem, dass Knöpfe, einmal gedrückt, zu unausweichlichen Ergebnissen führen – falls es überhaupt Knöpfe gibt: Etliche Netzwerke, Labyrinthe und ähnliche Komplexität suggerierende Ausstellungsstücke funktionieren automatisch. Die Zukunft? Passiert.

Das wäre jederzeit öde, aber nach einem langen Gespräch mit Holger Bramsiepe wirkt es grotesk. Schließlich lautet das Mantra des in Wuppertal arbeitenden Beraters: „Die Zukunft passiert nicht – wir erschaffen sie.“ Was für ihn heißt: „Wir sind alle Zukunftsgestalter. Was wir heute tun, hat morgen direkte Folgen. Und wenn du das begreifst, wenn du verstehst, dass du selber über die Zukunft bestimmst, verändert das dein Handeln. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass in der Schule und in der Ausbildung Zukunftsgestaltung ein Lehrfach sein sollte. Wir machen die Zukunft jetzt.“

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