Welche Kundenprobleme sollen eigentlich gelöst werden?

Hör zu

Wie besänftigt man die Bürger angesichts einer Großbaustelle? Wie lockt man mehr Fahrgäste in örtliche Busse? Wie löst man ein Rattenproblem, das alle nervt? Der Sozialwissenschaftler Cliff Lampe und seine Studenten finden für die kleinen Probleme kleiner Städte oft erstaunlich kleine Lösungen.





Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Unternehmensberater 2020.

/ Wenn Cliff Lampe – 198 Zentimeter groß, kräftig gebaut, grau melierter Holzfällerbart – spricht, füllt seine Baritonstimme den gesamten Raum. Er könnte ein Pastor sein, Psychoanalytiker, Märchenerzähler oder Bürgermeister, doch tatsächlich ist er Professor an der University of Michigan in Ann Arbor. Lampe ist hoch angesehen, insbesondere für sein gutes Gespür für technologische Trends und menschliche Bedürfnisse, das er bereits vor rund 13 Jahren bewies, als er als einer der Ersten die Anziehungskraft von Facebook erkannte und wissenschaftlich belegte. Heute lehrt er seine Master-Studenten Human-Computer Interaction: Was passiert, wenn Mensch und Computer aufeinandertreffen? Und wie gestaltet man diese Begegnungen so, dass sie für alle funktionieren?

Dass seine Studenten dabei viel in der Praxis lernen, verdanken sie einem Förderprogramm ihrer Universität, die rund eine halbe Million Dollar für die beste Idee auslobte, die Lehre an der Hochschule zu verbessern. Lampe setzte sich mit seinem alten Freund Scott TenBrink zusammen, einem Stadtplaner mit guten Kontakten zu lokalen Behörden, der ihm erzählte, was amerikanische Kommunen bewegt: „Information Problems“ – Störungen in der Kommunikation zwischen der Stadt und ihren Bürgern.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe Unternehmensberater

„Ökologie, Diversity, Purpose? Ein guter Start. Und doch nur der Anfang. Aber so ist das mit der Transformation.“
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brandeins /thema Unternehmensberater 2020 (App)

7,20 € / Einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte