Die besten Unternehmensberatungen: Strategieentwicklung

Strategieberater machten das Consulting-Geschäft einst zu einem festen Bestandteil der modernen Wirtschaftswelt. Ihre Problemlösungsmanufakturen verkauften Konzernlenkern mehr oder weniger praxistaugliche Antworten auf komplexe Fragen. Inzwischen stehen die Strategen selbst vor der Frage nach dem richtigen Weg.

Waren in den Achtzigerjahren noch zwei Drittel aller Beratungsaufträge klassische Strategiemandate, sind es heute nur noch 20 Prozent. Die Strategieberater sind gewissermaßen Opfer ihres eigenen Erfolgs, denn ihre Methoden gehören inzwischen zum Einmaleins des Managements, nicht zuletzt, weil viele Unternehmenslenker ehemalige Berater sind. Zwar legen auch sie weiterhin Wert auf guten Rat von außen – aber nur selektiv und mit stetig steigenden Ansprüchen.



UnternehmensberatungKollegen-EmpfehlungenKlienten-Beurteilung
BCG – The Boston Consulting Group••★★
McKinsey & Company••★★
Roland Berger Strategy Consultants••★★
Bain & Company★★★
HANSE Consulting★★★
KPMG Advisory★★★
Accenture★★
Alvarez & Marsal (A&M)★★
Arthur D. Little★★
BearingPoint★★
B-LUE Management Consulting★★
Booz & Company★★
Capgemini Consulting★★
CARPEGO!★★
Deloitte Consulting★★
Detecon International★★
Horváth & Partners★★
IBM Business Consulting★★
K & H Business Partner★★
Kienbaum Management Consultants★★
MACRO Unternehmensberatung★★
Management Partner★★
OC&C Strategy Consultants★★
Oliver Wyman★★
osb international Consulting★★
P3 group★★
PricewaterhouseCoopers★★
SO Beratergruppe★★
Stern Stewart & Co.★★
tempus-Consulting★★
TME Consulting GmbH★★
zeb/rolfes.schierenbeck.associates★★
Droege Group
PROTEMA Unternehmensberatung
Cassinin.v.
undconsortenn.v.