Die besten Unternehmensberatungen: Innovation, Wachstum & neue Geschäftsmodelle
Innovation ist der Motor von Wirtschaft und Wohlstand. Doch nur wenigen Unternehmen gelingt es, ihn dauerhaft am Laufen zu halten. Denn damit aus einer Idee ein Produkt wird, müssen viele Prozesse reibungslos ineinandergreifen, von der Ideenfindung über die strategische Ausrichtung bis zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und Marktkonzepten.
Wirklich Neues kann nur entstehen, wenn Organisationen in der Lage sind, immer wieder aus ihren vertrauten Mustern auszubrechen. Nichts ist dabei gefährlicher als Erfolge, auf denen man sich ausruhen kann. Dem Anspruch, immer neue Wege zu gehen, müssen auch Innovationsberater selbst gerecht werden. Zwar gibt es ein erprobtes Instrumentarium an Methoden, die Unternehmen beibringen sollen, aus eingefahrenen Denkmustern auszubrechen, von Kaizen bis Design Thinking. Doch wer Innovation verkauft, muss auch beweisen, dass er selbst in der Lage ist, sich neu zu erfinden.
Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe
