Auf welche Dienstleister ist Verlass?

Methodik & Hinweise



Stichprobe

Die Liste der besten IT-Dienstleister Deutschlands basiert auf einer Befra-gung von:

〉Experten (Anbieter wie IT-Dienstleister oder IT-Freelancer) und
〉Kunden von IT-Dienstleistern (zum Beispiel Mitarbeiter in IT-Abteilungen von Unternehmen oder Entscheider im IT-Einkauf).

Für die Befragung wurden Experten und Kunden identifiziert, die per E-Mail mit einem personalisierten Link zur Teilnahme an der Online-Befragung eingeladen wurden.

Es konnten sich außerdem auch Experten über eine Registrierungsseite unter Angabe ihrer beruflichen E-Mail- Adresse für die Umfrage anmelden, um einen personalisierten Link zur Umfrage zu erhalten. Weitere Teilnehmer wurden über ein professionelles Online-Access-Panel rekrutiert.

Die Feldzeit der Befragung lief vom 18. Mai 2020 bis zum 26. Juni 2020. Insgesamt haben 5774 Personen an der Umfrage teilgenommen. Davon waren 2878 Experten (also Anbieter) und 2896 Kunden. Alle Befragungen fanden online statt.

Erhebung

Vor Beginn der Befragung wurden zehn Anwendungsfelder definiert, in denen IT-Dienstleister von den Experten und Kunden empfohlen werden konnten:

IT-Security
〉Alle Maßnahmen zum Schutz der IT, zum Beispiel Datenschutz, Antivirus- Software, Back-up

Training & Schulung
〉Training und Schulung von Mitarbeitern zu IT-Anwendungen

Managed Services & Outsourcing
〉Managed Services sind einzelne Dienstleistungen (etwa Monitoring, Security Services), die ein IT-Dienstleister für ein Unternehmen erbringt.
〉Beim Outsourcing werden komplette IT-Aufgaben (zum Beispiel Softwareentwicklung) oder IT-Bereiche (wie IT-Security) ausgegliedert.

Cloud-Services
〉Cloud-Services beschreiben die Bereitstellung von IT-Infrastruktur (etwa Speicherplatz) und IT-Leistungen (zum Beispiel Software) über das Internet.

Netzwerk & Storage
〉Netzwerk meint den Verbund mehrerer Rechner oder Rechnergruppen zum Zweck der Datenkommunikation.
〉Storage bezeichnet jede Form von Speicherlösungen.

Mobility
〉Mobility ermöglicht ortsunabhängiges Arbeiten mithilfe mobiler Endgeräte in Verbindung mit mobil bereitgestellten Unternehmensdaten.

Kommunikation & Kollaboration
〉Der Bereich umfasst Hardware und Software, die es ermöglicht, ortsunabhängig miteinander zu kommunizieren.

Software-Implementierung & -Wartung
〉Bei der Software-Implementierung handelt es sich um das Einfügen einer Software in ein vorhandenes Netzwerk, System oder Programm.
〉Software-Wartung bezeichnet die Veränderung eines Softwareproduktes nach dessen Auslieferung.

Hardware-Implementierung & -Wartung
〉Die Hardware-Implementierung beschreibt das Einfügen eines neuen Systems oder einzelner Hardware in ein bestehendes Netzwerk.
〉Hardware-Wartung ist die Wartung aller Hardware-Komponenten sowie das Monitoring der Server und Clients.

IT-Beratung
Beratung bei der Einführung und Optimierung von IT-Lösungen

Anders als in unserer vorangegangenen Untersuchung wurden in diesem Jahr neben IT-Dienstleistern, die ihre Services markenunabhängig anbieten, auch solche Unternehmen ausgezeichnet, die Dienstleistungen innerhalb der genannten Anwendungsfelder in Bezug auf ihre eigenen Produkte offerieren.

Expertenbefragung

Für die Befragung von Experten wurden Mitarbeiter von IT-Dienstleistern und IT- Freelancer identifiziert, die den Markt und ihre Mitbewerber kennen und eine qualifizierte Empfehlung über Anbieter in ihrem Bereich aussprechen können.

Die Teilnehmer wurden im ersten Schritt gebeten, die Anwendungsfelder auszuwählen, in denen sie IT-Dienstleister kennen. Anschließend konnten sie bis zu zehn ihnen bekannte Anbieter im jeweiligen Anwendungsfeld empfehlen (ohne Vorgabe, aber mit Autovervoll- ständigungsfunktion zur Vereinfachung der Eingabe).

Danach hatten sie die Möglichkeit, auf einer Skala von 0 (sehr unwahrscheinlich) bis 10 (sehr wahrscheinlich) anzugeben, wie wahrscheinlich es ist, dass sie die genannten Unternehmen für das jeweilige Anwendungsfeld empfehlen würden, wenn sie die Aufgabenstellung selbst nicht übernehmen könnten oder wollten. Unternehmen, zu denen der Teilnehmer keine Aussage treffen konnte, blieben ohne Bewertung. Eigenempfehlungen wurden nicht berücksichtigt.

Kundenbefragung

Im Rahmen der Kundenbefragung wurden Mitarbeiter in IT-Abteilungen von Unternehmen, die selbst keine IT-Dienstleistungen anbieten, sowie Entscheider im IT-Einkauf oder Führungskräfte, die über IT-Budgets entscheiden, zur Umfrage eingeladen.

Die Kunden wählten zunächst von den zehn Anwendungsfeldern diejenigen aus, in denen sie IT-Dienstleister kennen. Danach wurden sie gebeten, die Dienstleister zu benennen, die sie in den ausgewählten Anwendungsfeldern kennen, und anzugeben, mit welchen der von ihnen genannten Anbieter sie persönliche Erfahrungen gemacht haben. Pro Anwendungsfeld konnten die Kunden anschließend auf einer Skala von 0 (sehr unwahrscheinlich) bis 10 (sehr wahrscheinlich) angeben, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie die genannten Unternehmen für das jeweilige Anwendungsfeld empfehlen würden.

Empfehlungen

Die Zahl der Nennungen und Empfehlungen aller Umfrage-Teilnehmer wurden im Anschluss an die Befragung für jeden IT-Dienstleister pro Anwendungsfeld ausgezählt und aggregiert.

Die Nennungen eines IT-Dienstleisters spiegeln seine Bekanntheit im Markt wider und erhielten im Vergleich zu den Weiterempfehlungen des Unternehmens ein geringeres Gewicht. Darüber hinaus flossen die Ergebnisse aus dem Vorjahr in die Auswertung mit ein.

IT-Dienstleister ohne oder mit nur sehr wenigen Nennungen und Empfehlungen wurden nicht in die Listen aufgenommen.

Die Eingruppierung erfolgte in den zehn Listen in die Klassen „• • • •“, „• • •“, „• •“, „“, basierend auf der Einteilung in Quartile.

Unternehmen, die gemessen an der Zahl der Empfehlungen zu den obersten 25 Prozent der empfohlenen Unternehmen zählen, wurden in die Klasse „• • • •“ einsortiert.

Unternehmen mit vielen Empfehlungen wurden in die Klasse „• • •“ einsortiert (mindestens 50 Prozent der empfohlenen Unternehmen wurden weniger häufig genannt).

Unternehmen, deren Empfehlungen unter dem Durchschnitt lagen, wurden in die Klasse „• •“ einsortiert (mindestens 25 Prozent der empfohlenen Unternehmen wurden weniger häufig genannt). Unternehmen, die gemessen an der Zahl der Empfehlungen zu den untersten 25 Prozent aller empfohlenen Unternehmen zählen, wurden in die Klasse „“ einsortiert.

Die Sortierung innerhalb der Quartile erfolgte alphabetisch.

DISCLAIMER

Unsere Bestenlisten bilden ausschließlich Unternehmen ab, die hinreichend oft empfohlen wurden, eine Erwähnung ist also in jedem Fall eine Auszeichnung und ein positives Votum des Marktes.

Die Bestenliste der IT-Dienstleister in Deutschland wurde in einem aufwendigen Verfahren erstellt. Selbstverständlich wird die Qualität all jener Unternehmen, die nicht in der Liste erwähnt sind, von uns nicht angezweifelt.

Aus der Ausgabe:

Wir haben gelernt remote zu arbeiten, parlieren weitgehend störungsfrei über Kacheln und nutzen souverän diverse neue Tools und Techniken. Die meisten Firmen haben aufgerüstet und sind bei Hardware, Software und Cloud-Diensten heute besser aufgestellt als vor der Krise. Aber sind sie dadurch besser geworden?

Wer hilft? Das große Ranking von statista. Die besten IT-Dienstleister in Deutschland 2021.

Zur interaktiven Karte und Bestenliste