Welt
Wie digital ist Deutschland?

Wo liegt Digitalien?

Wo funktioniert die Digitalisierung besonders gut? Und wo hapert es? José Caballero vom IMD World Competitiveness Center in Lausanne erstellt mit seinem Team jedes Jahr ein Länder-Ranking zur digitalen Wettbewerbsfähigkeit. Hier erklärt er, was Staaten zu Gewinnern oder Verlierern macht.




/ Herr Caballero, was ist „digitale Wettbewerbsfähigkeit“?

José Caballero: Das ist die Fähigkeit einer Volkswirtschaft, digitale Technologien selbst hervorzubringen oder zu integrieren. Diese Fähigkeit hängt stark davon ab, wie innovativ ein Land ist, was wiederum von Faktoren wie der Zahl der Wissenschaftler und Ingenieure abhängt, oder davon, wie gut sich geistiges Eigentum schützen lässt.

In einem Land müssen Organisationen in der Lage sein, Herausforderungen zu erkennen, die mit der digitalen Transformation verbunden sind. Und sie müssen zudem offen und flexibel genug sein, sich dem Wandel anzupassen. Je besser ein Land all das kann, desto wettbewerbsfähiger ist es in der Digitalisierung.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe IT-Dienstleister 2023

Neue Arbeit? Neues Denken!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Print + Digital: brandeins /thema IT-Dienstleister 2023

12,90 € / Einmalig

brandeins /thema IT-Dienstleister 2023 (Digital)

7,20 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte