It23 verlauf

Die Mittelständlerin


〉Kerstin Hochmüller

leitet die Unternehmensgruppe Marantec Group, die Antriebstechnik produziert, etwa für Garagen- und Industrietore. New Work bedeutet für sie vor allem: mehr Eigenverantwortung für ihre Mitarbeiter.



Als ich vor sieben Jahren Marantec übernommen habe, war mir eine Sache besonders wichtig: unsere Kommunikationskultur, also die Art und Weise, wie wir miteinander in Kontakt treten und Informationen austauschen. 

Ich wollte weg von dem hierarchischen Modell, in dem manche verpflichtet sind, an bestimmte Personen zu berichten, aber gleichzeitig nur wenig erfahren. Wir brauchten eine breite Kommunikation über die gesamte Unternehmensgruppe hinweg. Jeder sollte mit jedem reden dürfen. Ich bin davon überzeugt, dass man nur so erfährt, was in allen Unternehmensbereichen passiert und worum es im Ganzen geht.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe IT-Dienstleister 2023

Neue Arbeit? Neues Denken!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Print + Digital: brandeins /thema IT-Dienstleister 2023

12,90 € / Einmalig

brandeins /thema IT-Dienstleister 2023 (Digital)

7,20 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte