Wie geht die Entwicklung zur Teal-Organisation?

Alles, außer Lügen

Japanische Unternehmen galten lange als Vorbild für straffe Hierarchien, Null-Fehler-Toleranz und optimierte Produktionsketten. Beim Tokioter Softwareentwickler Cybozu sucht man all das vergeblich – und findet stattdessen eine Organisation, die auf Selbstverantwortung und alte japanische Prinzipien setzt.





/ An Ausdrucksformen mangelt es Japanern nicht. Neben den beiden Silbenschriften Hiragana und Katakana gibt es auch noch Kanji, eine Sammlung zig Tausender aus dem Chinesischen übernommener Schriftzeichen, von denen jedes einzelne ein Wort darstellt, das jedoch erst in der Kombination mit anderen und durch die richtige Auslegung seinen Sinn erhält: Kanji eignen sich hervorragend, um komplexe Philosophien in einem einzigen Begriff zusammenzufassen. Zum Beispiel „Koumeiseidai“. Das Wort beschreibt die japanischen Prinzipien guter Teamarbeit und setzt sich aus vier Zeichen zusammen: öffentlich , klar , ehrlich und laut .

Yoshihisa Aono hat die vier Kanji zu seiner Unternehmensphilosophie gemacht. Aono, 51, ist CEO des Softwareherstellers Cybozu. 1997 von ihm und zwei Freunden in einer Mietwohnung gegründet, wurde das Unternehmen nur vier Jahre und sieben Monate später in die zweite Sektion der Tokioter Börse aufgenommen. Doch nach dem rasanten Erfolg der ersten Jahre schlidderte die Firma in eine Krise. Die Mitarbeiter kündigten in Scharen, Aono suchte nach neuen Wegen für seine Organisation – und landete bei dem alten japanischen Prinzip des Koumeiseidai. Er baute die Firma konsequent um, heute gilt Cybozu als eine der wenigen „teal“-Unternehmungen in Japan.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe IT-Dienstleister 2023

Neue Arbeit? Neues Denken!
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

Print + Digital: brandeins /thema IT-Dienstleister 2023

12,90 € / Einmalig

brandeins /thema IT-Dienstleister 2023 (Digital)

7,20 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte