Wie verschmelzen Mensch und Maschine?

Gemeinsam sind wir stark

Die Vision, das Gehirn direkt mit einem Computer zu verbinden, ist alt. Und galt lange als unrealistisch. Doch so langsam kommt Bewegung in die Sache. Aus zwei Gründen: bessere Technologie und weniger Erwartungen.





/ Es schien der große Durchbruch zu sein: 2019 vermeldeten Forscher der Universität Grenoble, dass es einem gelähmten Mann in ihrem Labor gelungen sei, mittels Gedankenkraft die Arme und Beine eines Exoskeletts zu steuern und sich damit selbstständig zu bewegen. Möglich war das dank eines Implantats im Hirn, das die Gehirnaktivität in Impulse umwandelt, die von der Maschine gelesen werden können. Doch so großartig, wie es klang, war es bei näherem Hinsehen nicht: Die Maschine hing in einem Gurt an der Decke, sodass sich die Beine bewegten, aber ohne dass der Patient das Gleichgewicht halten musste.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe IT-Dienstleister

Digitalisierung
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brandeins /thema IT-Dienstleister 2021 (App)

7,20 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte