Wer kauft Software – und warum?

Geld ist nicht alles

Wie findet die Software vom Hersteller zum Nutzer? Statista hat den Weg erkundet.





/ Nach welchen Kriterien kaufen Unternehmen eigentlich ihre Software? Wer entscheidet was – und wie? Das Hamburger Marktforschungsunternehmen Statista, das auch hinter dem Ranking in diesem Heft steckt, hat sich aufgemacht, das herauszufinden und mehr als 10 000 Menschen aus unterschiedlichen Branchen befragt.

Die B2B-Software-Studie startet mit einer guten Nachricht für die gesamte Branche: Auch wenn in diesem Jahr Corona zu einem leichten Rückgang der Nachfrage geführt hat, soll bis 2024 der Bedarf an Software wieder deutlich steigen, im Durchschnitt um voraussichtlich acht Prozent pro Jahr. Die größte Herausforderung sind dabei erstaunlicherweise weder technologische noch personelle Kriterien – als größte Hürde vor der Investition wird die Rechtfertigung der Kosten genannt.

Sie haben bereits ein brand eins Konto? Melden Sie sich hier an.

Wir freuen uns, dass Ihnen dieser Artikel gefällt.
Er ist Teil unserer Ausgabe IT-Dienstleister

Digitalisierung
Zum Weiterlesen wählen Sie eine dieser Optionen

brandeins /thema IT-Dienstleister 2021 (App)

7,20 € / einmalig
Sicher bezahlen mit
Weitere Abos, Schüler- & Studentenrabatte