Ausgabe 2018
S. 3 Editorial
Text: Susanne Risch
S. 6 Artikel
Interview: Peter LaudenbachFoto: Oliver Helbig
S. 12 Artikel
Text: Søren HarmsFoto: Sigrid Reinichs
Als der Roboterhersteller KUKA von chinesischen Investoren übernommen wurde, diskutierte das Land wieder mal über den Abfluss von Wissen und den Ausverkauf des Abendlandes. Die Mitarbeiter spüren davon wenig – und erfinden einfach weiter.
S. 20 Artikel
Innovationsmanager bei der Kreativagentur Pilot.
Text: Peter Lau, Gesine BraunFoto: Jens Umbach
S. 24 Artikel
„Die Schwierigkeit liegt nicht so sehr in den neuen Gedanken als in der Befreiung von den alten.“John Maynard Keynes: Allgemeine Theorie, 1936
Text: Wolf Lotter
S. 32 Artikel
Text: Andreas MolitorFoto: Jens Umbach
Banken sind neuerdings verpflichtet, Kundendaten zu teilen. Das ermöglicht völlig neue Geschäftsmodelle. Zum Beispiel Figo.
S. 36 Artikel
Text: Bettina RühlFoto: Siegfried Modola
Leben retten, Kranke heilen, Menschen vernetzen: Die digitale Industrie in Kenia sorgt für das Nötigste.
S. 44 Artikel
Text: Christian WeymayrFoto: Michael Hudler
S. 50 Artikel
Wertschätzung, Vertrauen, Kommunikation, Kontinuität. Das sind die Zutaten für Innovation – bei Phoenix Contact.
Text: Christian SywottekFoto: Tillmann Franzen
S. 56 Artikel
Humankapital + Komplexitätskapital + Beziehungskapital + Strukturkapital = Innovationsfähigkeit. Das ist die Grundformel der Innovationsstudie des iit.
Text: Peter LaudenbachGrafik: Deborah Tyllack
S. 61 Artikel
Seit Jahren wird Innovation durch Offenheit gepredigt. Aber so einfach ist es nicht, weiß Johann Füller, Professor und Berater für Innovation.
Interview: Peter Laudenbach
S. 64 Artikel
Die Allianz verjüngt ihre IT und damit peu à peu sich selbst. Die Ideen haben sich die Manager von Start-ups im Silicon Valley abgeschaut.
Text: Ulf J. FroitzheimFoto: Michael Hudler
S. 68 Artikel
Interview: Søren Harms, Jochen MetzgerFoto: Jay Jackson
China will mit einem Heer von Erfindern und Firmengründern eine Art Masseninnovation anschieben. Die China-Expertin Silvia Lindtner warnt davor, den Plan zu unterschätzen.
S. 74 Artikel
Text: Sven HeitkampFoto: Michael Hudler
Es fehlt in Deutschland nicht an Strom. Er ist nur schlecht gemanagt. Das will das Dresdner Unternehmen Kiwigrid ändern.
S. 78 Artikel
Text: Ulf FroitzheimIllustration: Frank Höhne
Das Wissen wächst, die populistische Ignoranz auch. Nun sind die Forscher gefragt: Sie müssen ihre Erkenntnisse besser vermitteln.
S. 84 Artikel
IT macht das Leben bequemer – aber auch anfällig für Angriffe und Manipulation. Die Sicherheitsexpertin Claudia Eckert kämpft mit intelligenter Technik dagegen an.
Interview: Christian SywottekFoto: Sigrid Reinichs
S. 90 Artikel
Fotosharing-Plattformen gibt es viele, professionelle Fotodatenbanken auch. Beim Start-up EyeEm kann man beides: teilen und verkaufen.
Text: Carolyn BraunFoto: Cristian Bortes / EyeEM
S. 97 Artikel
Interview: Mischa Täubner
Ein Gespräch über erstaunliche Konstanten.
S. 100 Artikel
Wohlstand braucht Wachstum. Und Wachstum braucht neue Ideen. Der Ruf von Made in Germany ist in der Welt weiter unerreicht.
S. 102 Bestenliste
S. 103 Bestenliste
S. 104 Bestenliste
S. 105 Bestenliste
S. 106 Bestenliste
S. 107 Bestenliste
S. 108 Bestenliste
S. 109 Bestenliste
S. 110 Bestenliste
S. 112 Bestenliste
S. 113 Bestenliste
S. 114 Bestenliste
S. 115 Bestenliste
S. 116 Bestenliste
S. 124 Artikel
S. 126 Artikel
Text: Stefan ScheyttFoto: Michael Hudler
Urlaub im Schwarzwald. Das klang früher nach Rentnertraum. Bis zehn Gemeinden begannen, den Gegenbeweis anzutreten.
S. 130 Artikel
Text: Peter LauFoto: Anne Morgenstern
Die Digitalisierung wird alles verändern. Kennen wir, wissen wir, haben wir schon gehört. Aber wie soll unsere Gesellschaft damit umgehen? Der Wissenschaftler Dirk Helbing hat dazu viele Ideen.
S. 136 Artikel
Die dunkle Seite der Digitalisierung? Sind schlaue Maschinen für dumme Menschen.
Text: Peter Lau