Methodik und Hinweise

Marktabgrenzung



Im Rahmen der Untersuchung wurden neben den klassischen Beratungsunternehmen auch IT-Beratungen, Beratungszweige von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften (z. B. KPMG Advisory), Beratungszweige von Agenturen (z. B. Scholz & Friends Strategy Group), am Markt tätige Inhouse Consulting-Firmen (z. B. Porsche Consulting) und Insolvenzberatungen betrachtet. Explizit ausgeschlossen wurden Personalvermittler und Headhunter. Tochtergesellschaften oder Marken von Unternehmen wurden separat betrachtet (z. B. WIBERA Wirtschaftsberatung – Tochtergesellschaft von PWC, EY Innovalue – Marke von EY).

Methodik

Die Liste der besten Berater basiert auf einer Experten- (Partner und Projektleiter von Unternehmensberatungen) und einer Klientenbefragung.

Für die Experten-Befragung wurden insgesamt 6962 Partner und Principales (in Ausnahmefällen Projektleiter) von Unternehmensberatungen mit E-Mail-Adresse identifiziert. Basis für die Recherche der relevanten Unternehmensberatungen waren unter anderem die Vorjahresergebnisse der Bestenlisten, der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU und die Rankings zu Management-Beratungen der Firma Lünendonk. Im Vorfeld der Feldphase wurden die Presse- und Marketingabteilungen von 40 großen Beratungshäusern angeschrieben, woraus sich weitere Kontakte für die Stichprobe ergaben.

Die Befragung erfolgte online. Die Einladung dazu wurde per E-Mail mit einem personalisierten Link verschickt. Die Feldzeit lief vom 2. bis zum 23. November 2016. 1795 Personen haben den Fragebogen ausgefüllt, das entspricht einer Ausschöpfung der Bruttostichprobe von 25,8 Prozent.

Im Rahmen der Experten-Befragung konnten die Partner und Projektleiter für insgesamt 16 Branchen und 18 Arbeitsbereiche Empfehlungen für Unternehmensberatungen aussprechen. Selbstempfehlungen waren ausgeschlossen. Die Abfrage der Empfehlungen erfolgte offen, das heißt, es gab keine Vorgabe von Beratungsunternehmen. Die Referenzen für Unternehmensberatungen in jeder Branche und in jedem Arbeitsbereich wurden gezählt. Selbstverständlich konnten auch Unternehmensberatungen empfohlen werden, die nicht von uns angeschrieben waren. Auch diese Referenzen wurden ausgewertet.

Im Anschluss an die Experten-Befragung wurde eine Online-Befragung unter 1350 leitenden Angestellten durchgeführt, die über ein Online-Panel rekrutiert wurden. Darüber hinaus wurden gezielt 236 leitende Angestellte aus DAX, M-DAX, S-DAX und Tec-DAX-Unternehmen recherchiert, die ebenfalls zur Befragung eingeladen wurden. Die Feldzeit dieser Befragung lief vom 6. bis zum 23. Dezember 2016.

Den Teilnehmern der Umfrage wurde für jede Branche bzw. jeden Arbeitsbereich, in der/dem sie in den vergangenen vier Jahren mit einer Beratung zusammengearbeitet haben, eine Liste der für diesen Bereich empfohlenen Beratungsfirmen zur Bewertung vorgelegt. Die Qualität der Unternehmensberatungen wurde mithilfe von Schulnoten abgefragt (1 = sehr gut, 6 = ungenügend).

Da sich die Qualität von Unternehmensberatungen innerhalb eines Jahres in der Regel nicht signifikant verändert, wurden die Vorjahresergebnisse aus beiden Befragungen (Experten- und Klientenbefragung) mit einem geringen Gewicht bei der Auswertung der Ergebnisse berücksichtigt.

Kollegen-Empfehlungen

In jeder Branche und in jedem Arbeitsbereich wurden die Beratungen nach der Zahl der für sie ausgesprochenen Empfehlungen sortiert. Die Eingruppierung erfolgte in die Klassen „•••“, „••“ und „•“, die sich am Mittelwert der Zahl der Empfehlungen pro Branche und Arbeitsbereich orientiert.

〉 Beratungsfirmen, die überdurchschnittlich viele Empfehlungen erhielten, wurden in die Klasse „•••“ einsortiert (die Zahl der Empfehlungen betrug also ein Vielfaches des Mittelwertes der jeweiligen Branche bzw. des Arbeitsbereiches).

〉 Beratungsfirmen, deren Empfehlungen zahlen- mäßig über dem Durchschnitt lagen, wurden in die Klasse „••“ einsortiert (die Zahl der Empfehlungen lag also über dem Mittelwert der jeweiligen Branche oder des Arbeitsbereiches).

〉 Beratungsfirmen mit weniger Empfehlungen als der Durchschnitt wurden in die Klasse „•“ einsortiert (die Zahl der Empfehlungen lag also leicht unter dem Mittelwert der jeweiligen Branche oder des Arbeitsbereiches).

〉 Beratungsfirmen ohne oder mit nur sehr wenigen Empfehlungen wurden nicht in die Liste aufgenommen.

Klienten-Beurteilung

〉 Beratungsfirmen, deren Bewertung deutlich über dem Großteil der Durchschnittsnoten der Branche oder des Arbeitsbereiches lag, wurden in die Klasse „■ ■ ■“ einsortiert (die Note lag im oberen Viertel aller Durchschnittsnoten).

〉 Beratungsfirmen, deren Bewertung sich über der Durchschnittsnote der Branche oder des Arbeitsbereiches bewegte, wurden in die Klasse „■ ■“ einsortiert (die Note lag zwischen den oberen 25 Prozent und der Durchschnittsnote).

〉 Beratungsfirmen, deren Bewertung sich im Bereich der Branchen-Durchschnittsnote oder der Durchschnittsnote des Arbeitsbereiches bewegte, wurden in die Klasse „■“ einsortiert.

〉 Beratungsfirmen, deren Durchschnittsnote deutlich unter der durchschnittlichen Note der Branche oder des Arbeitsbereiches lag, wurden nicht in die Liste aufgenommen. Für Firmen, die für einen Listenplatz häufig genug von Kollegen empfohlen wurden, für die aber zu wenig Einzelurteile vorlagen, wurde keine Klienten-Beurteilung berechnet. Sie sind in den Listen mit „n. v.“ (nicht vorhanden) gekennzeichnet.

Sortierung

Die Klasse der ausgesprochenen Referenzen ist das erste Kriterium für die Reihenfolge innerhalb der einzelnen Bestenlisten. Als zweites Kriterium greift die Klienten-Beurteilung. Innerhalb derselben Klasse sind die Beratungsfirmen alphabetisch sortiert.

Mitarbeiter

Die Angaben zur Mitarbeiterzahl beziehen sich auf den letzten verfügbaren Wert (2014–2016), der in Sekundärquellen wie Geschäftsberichten oder Unternehmens-Websites recherchiert oder aus Angaben aus der Online-Befragung übernommen werden konnte. Berücksichtigt wurden nur jene Mitarbeiter, die im Consulting in Deutschland tätig sind. Ließen sich keine Angaben zur Mitarbeiterzahl im Consulting finden bzw. aus der Gesamtmitarbeiterzahl des Unternehmens ableiten, wurde der Wert direkt beim Unternehmen angefragt. Wo auch das nicht gelang, wurde der Wert nicht ausgewiesen.

Disclaimer

Unsere Bestenlisten bilden ausschließlich Beratungen ab, die hinreichend oft empfohlen bzw. gut bewertet wurden, eine Erwähnung ist also in jedem Fall eine Auszeichnung und ein positives Votum des Marktes.

Die Bestenliste der Unternehmensberatungen in Deutschland wurde in einem aufwendigen Verfahren erstellt. Selbstverständlich wird die Qualität all jener Unternehmensberatungen, die nicht in der Liste erwähnt sind, nicht angezweifelt.