Methodik und Hinweise
Erhebung
Die Liste der besten Kommunikationsagenturen basiert auf zwei Expertenbefragungen: unter Agenturen und Auftraggebern. Beide Befragungen wurden online durchgeführt.
Für die Expertenbefragung in Agenturen wurden insgesamt 1421 Anbieter identifiziert. Basis für die Recherche bildeten unter anderem vorhandene Listen und Rankings beispielsweise vom ADC, GWA, BVDW oder von W&V. Dabei wurden die sechs Tätigkeitsfelder (Klassische Kreation, Digital & Internet, Media, PR, CRM & Dialogmarketing und Live & Event) abgedeckt.
In diesen Agenturen wurden insgesamt 4830 Mitarbeiter in senioren und leitenden Positionen mit Post und E-Mail-Adresse identifiziert. Diesen Personen wurde die Umfrage zu nächst per Brief angekündigt, im Anschluss an die postalische Kontaktaufnahme wurden einige Adressen außerdem präzisiert.
Die anschließende Einladungs-E-Mail an die Experten wurde mit personalisierten Links verschickt. Insgesamt nahmen 1380 Personen an der Befragung teil, was einer Ausschöpfung von mehr als 28 Prozent der Bruttostichprobe entspricht. Die Befragung lief vom 21. August bis zum 9. September 2014.
Im Rahmen der Befragung konnten die Teilnehmer für 19 Branchen und sechs Tätigkeitsfelder Empfehlungen aussprechen. Die Referenzen für Agenturen in jeder Branche und in jedem Tätigkeitsfeld wurden gezählt. Selbstverständlich konnten auch Agenturen empfohlen werden, die nicht von uns angeschrieben worden waren. Diese Referenzen wurden ebenfalls ausgewertet.
Im Anschluss an die Agenturvertreter wurden 618 Auftraggeber aus Marketing, Werbung und Kommunikation befragt – sie wurden über ein Online-Accesspanel rekrutiert. Ihnen wurde für jedes Tätigkeitsfeld, in dem sie in den vergangenen vier Jahren mit einer Agentur zusammengearbeitet hatten, eine Liste der für diesen Bereich empfohlenen Dienstleister zur Bewertung auf Basis von Schulnoten (1 = sehr gut, 6 = ungenügend) vorgelegt. Diese Befragung lief vom 25. September bis zum 8. Oktober 2014.
Kollegen-Empfehlung
In jeder Branche und jedem Tätigkeitsfeld wurden die Agenturen nach der Zahl der für sie ausgesprochenen Empfehlungen sortiert. Die Eingruppierung erfolgte in die Klassen „•••“, „••“ und „•“, die sich am Mittelwert der Zahl der Empfehlungen pro Branche und Tätigkeitsfeld orientieren.
〉 Agenturen, die überdurchschnittlich viele Empfehlungen erhielten, wurden in die Klasse „•••“ einsortiert (die Zahl der Empfehlungen betrug also ein Vielfaches des Mittelwertes der jeweiligen Branche beziehungsweise des Tätigkeitsfeldes).
〉 Agenturen, deren Empfehlungen zahlenmäßig über dem Durchschnitt lagen, wurden in die Klasse „••“ einsortiert (die Zahl der Empfehlungen lag also über dem Mittelwert der jeweiligen Branche beziehungsweise des Tätigkeitsfeldes).
〉 Agenturen mit weniger Empfehlungen als der Durchschnitt wurden in die Klasse „•“ einsortiert (die Zahl der Empfehlungen lag also leicht unter dem Mittelwert der jeweiligen Branche beziehungsweise des Tätigkeitsfeldes).
Agenturen ohne oder mit nur sehr wenigen Empfehlungen wurden nicht in die Liste aufgenommen.
Kunden-Beurteilung
〉 Agenturen, deren Bewertung deutlich über dem Großteil der Durchschnittsnoten des Tätigkeitsfeldes lag, wurden in die Klasse „★★★“ einsortiert (die Note lag im oberen Viertel aller Durchschnittsnoten des Tätigkeitsfeldes).
〉 Agenturen, deren Bewertung sich noch über der Durchschnittsnote des Tätigkeitsfeldes bewegte, wurden in die Klasse „★★“ einsortiert (die Note lag zwischen den oberen 25 Prozent und der Durchschnittsnote).
〉 Agenturen, deren Bewertung sich im Bereich der Durchschnittsnote des Tätigkeitsfel des bewegt, wurden in die Klasse „★“ einsortiert.
Agenturen, deren Durchschnittsnote deutlich unter der durchschnittlichen Note des Tätigkeitsfeldes lag, wurden nicht in die Liste aufgenommen.
Besonderheit: Branchen
Bei den Branchenexpertisen haben wir auf eine Auswertung der Auftraggeberurteile verzichtet: Agenturen spezialisieren sich nicht durchgängig und nach außen erkennbar auf bestimmte Industrien, deshalb können Kunden die Leistungen der Anbieter zwar in der eigenen, nicht unbedingt aber in verschiedenen fremden Branchen beurteilen. Die Kunden-Beurteilungen beschränken sich deshalb auf die Tätigkeitsfelder der Agenturen.
Sortierung
Die Klasse der ausgesprochenen Referenzen ist das erste Kriterium für die Reihenfolge innerhalb der einzelnen Bestenlisten. Für die Tätigkeitsfelder greift als zweites Kriterium die Klasse der Kunden-Beurteilung. Innerhalb derselben Klasse sind die Agenturen alphabetisch sortiert.
Disclaimer
Unsere Bestenlisten bilden ausschließlich Agenturen ab, die hinreichend oft empfohlen beziehungsweise gut bewertet wurden, eine Erwähnung ist also in jedem Fall eine Auszeichnung und ein positives Votum des Marktes.
Die Bestenliste der Kommunikationsagenturen in Deutschland wurde in einem aufwendigen Verfahren erstellt. Selbstverständlich wird die Qualität all jener Kommunikationsagenturen, die nicht in unseren Listen erwähnt sind, nicht angezweifelt.