Telegramm / An die Südpfalz

"Die Leute meinen ja immer: ländlich, Weinbau, das bedeutet nur Bauern und Landwirtschaft. Aber das wird der Sache natürlich nicht ansatzweise gerecht. Wein ­ das ist ein kompliziertes Handwerk, ja eine Wissenschaft, und damit meine ich nicht nur Anbauen, Hegen und Pflegen. Der Weinbau erfordert eine ganz enorme Expertise und eine sehr hohe Differenzierung, eine komplexe Technik. Es gibt gute Gründe dafür, dass sich am Geilweilerhof in der Südpfalz das Institut für Rebenzüchtung angesiedelt hat, ein Zweig der Bundesanstalt für Züchtungsforschung. Weinbauer sind Forscher ­ und in gewisser Weise auch Künstler, das merken Sie schon an der Sprache: Was ein guter Winzer seinem Produkt alles an- und abschmecken kann, ist fantastisch. Das kann der Kartoffelbauer nicht, und der Maisbauer kann es auch nicht. Aber das ist es, was aus meiner Sicht diese Region wirklich prägt: ein starkes Selbstbewusstsein, das aus Tradition und Bodenständigkeit erwächst, gepaart mit Lebenslust, Neugier und Erfolg."


Klaus von Dohnanyi, einst Bildungsminister, später lange Jahre Erster Bürgermeister der Hansestadt Hamburg, kennt die Südpfalz aus seiner Zeit als Landesvorsitzender der SPD in Rheinland-Pfalz und als Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Südpfalz. Er lebte von 1979 bis 1981 in Lustadt.