Simone Mager-Kwiczorowski, 30, Leiterin Pressestelle Landau

"Ich sollte meine neue Stelle bei der Stadt im September vergangenen Jahres antreten. Die Zusage für den Job kam im August, da lebte ich noch in Mainz. Zusammen mit meinem Mann besuchte ich am Wochenende danach zum ersten Mal die neue Heimat. Wir sitzen also in der Weinstube "Zur Blum" im Innenhof des Frank-Loebschen-Hauses in Landau. Der Laden ist brechend voll, ein Paar, das gerade hereingekommen ist, setzt sich kurzerhand zu uns an den Tisch. Wir kommen ins Plaudern, und ich erzähle, dass ich dringend eine Wohnung suche. Zwei Tage später klingelt mein Telefon: Das Ehepaar bietet mir ein Zimmer in seinem umgebauten Bauernhof in Essingen an. Ich habe das erste halbe Jahr dort gewohnt, inzwischen sind wir eng befreundet. So sind die Südpfälzer."