Überleben in Ostwestfalen-Lippe –­ kein Reiseführer

Wohnen


Auch wenn der Dortmunder nicht als waschechter Vertreter der Region durchgeht, ist Fritz Eckenga doch Westfale. In dieser Funktion hat der Kabarettist vor einiger Zeit im Kölner Stadtanzeiger seine Landsleute charakterisiert, was vielleicht ganz nützlich zu wissen ist für einen Besuch vor Ort. Der Westfale, meinte Eckenga, wirke zugeknöpft, sei es aber gar nicht. Das habe man bei der Weltmeisterschaft gut beobachten können. "Die Westfalen gehen relativ lässig mit Besuch um. Die bleiben stehen, erklären Wege. Und das nicht, weil irgendeine Feier ist. Das ist grundsätzlich so." Sie geben auch gern Tipps zu Kost und Logis, das hat die Redaktion erfahren ­ und nützliche Hinweise von Einheimischen zusammengetragen.

Essen & Trinken

Brink in Hövelhof

Ich habe selten ein Lokal betreten, das so viel Wärme und Herzlichkeit ausstrahlt wie das des Ehepaars Brink. Florian Brink kocht vor allem mediterran, und das mit französischer Raffinesse. Auch die Tafelspitzsülze ist eine Wucht, sie zergeht auf der Zunge. Markenzeichen des Wirts: Er versucht mit dem Besten, was die Saison hergibt, dem Gast individuell entgegenzukommen. Machen Sie sich also darauf gefasst, nicht à la carte zu speisen, sondern erst mit dem Küchenchef zu plauschen. Er wird auf Ihre Wünsche eingehen. Und bestellen Sie unbedingt vier Gänge. Das geht, denn die Preise für Essen und Wein sind absolut in Ordnung. Das hat dem Brink übrigens einen Bib Gourmand eingebracht, die Michelin-Auszeichnung für hervorragendes Essen mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Brink, Allee 38, 33161 Hövelhof, Telefon 05257-3223

Balthasar in Paderborn

Jede Liste über gute Lokale in OWL wäre ohne das Balthasar unvollständig. Kein Restaurant in der Region hat so hohe Auszeichnungen bekommen, aktuell sind es ein Stern im Michelin-Führer und 17 Punkte im Gault-Millau. 2007 wurde Annekatrin Simon zudem zur Oberkellnerin des Jahres gewählt. Ein Prädikatsausweis für Gastfreundlichkeit und kompetenten Service. Küchenchef Elmar Simon hat bei uns im Gräflichen Kurhaus gelernt, ein bisschen Stolz kann ich da nicht verhehlen. Der Gault-Millau schreibt: "Simon imponiert nicht durch übermäßigen Aufwand, sondern mit dem vermeintlich Einfachen in Bestform." Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Probieren Sie die Amuse-Gueule, oft Variationen eines einzigen Gemüses. Sie werden staunen, was man aus Sellerie alles machen kann.

Restaurant Balthasar, Warburger Straße 28, 33098 Paderborn, Telefon 05251-24448

Glück und Seligkeit in Bielefeld

Bielefeld hat viele gute Restaurants, das beste darunter ist Kritiker-Bewertungen nach sicher das Tomatissimo. Aber ich empfehle an dieser Stelle das "Glück und Seligkeit", einfach weil ich es am besten kenne und es aus der Gastro-Szene heraussticht. Das Bar-Restaurant logiert nämlich in einer ehemaligen Kirche. Allein das Ambiente lohnt den Besuch. Große Freundlichkeit und Herzlichkeit bringen den Gast mindestens für einen Abend der Glückseligkeit näher. Die Küche bietet vor allem Fernöstliches wie indisches Curry oder thailändische Nudeln. Zweimal in der Woche steht Sushi auf dem Speiseplan. Vor allem Familien empfehle ich das Restaurant. Denn für die Kinder gibt es im Biergarten gleich noch einen Spielplatz.

Glück und Seligkeit, Artur-Ladebeck-Straße 57, 33617 Bielefeld, Telefon 0521-5576500

Germanenhof in Sandebeck

Wer nach einem ausgedehnten Spaziergang ehrliche westfälische Küche genießen will, ist im Germanenhof richtig. Seit Jahrzehnten in der Hand der Familie Seidensticker, wird hier gutbürgerliche Küche gepflegt und behutsam erneuert. Deswegen trügt auch der erste Schein: So rustikal wie der Gastraum ist das, was sich auf den Tellern abspielt, längst nicht. Gourmets kommen daher im kleinen Ort Sandebeck bei Steinheim ganz sicher auf ihre Kosten. Weil der Germanenhof eine nicht ganz so kleine Lokalität ist, eignet er sich auch bestens für Familienfeiern.

Ringhotel Germanenhof, Teutoburger-Wald-Str. 29, 32839 Steinheim, Telefon 05238-98900

Trattoria Antica bei Paderborn

Kaum zu vermuten, dass das passt: eine italienische Trattoria auf einem mehr als hundert Jahre alten ostwestfälischen Bauerngut. Aber es passt. Und wie: dunkles Holz, weiße Tischdecken, rostrote Terrakottafliesen ­ ein fast perfektes mediterranes Ambiente. Das Sandsteingewölbe in der ehemaligen Scheune gibt dem Ganzen noch das gewisse sakrale Extra. Ein Nachmittag in der Trattoria ist wie ein Besuch in einem italienischen Landgasthof, große Gastlichkeit inbegriffen. Wie es sich für toskanische Landküche gehört, materialisiert sich der Respekt vor guten Zutaten auch hier in einer einfachen, aber höchst eleganten Zubereitung. Fisch, Wild und natürlich hausgemachte Pasta stehen auf der Karte. Essen Sie unbedingt Nudeln. Wenn sie im Parmesanrad geschwenkt werden, fließe ich immer wieder dahin.

Trattoria Antica, Salzkottener Str. 56, 33106 Paderborn, Telefon 05251-699300

Detmolder Hof in Detmold

Von außen an ein Zuckerbäckerhaus erinnernd, ist der Detmolder Hof Feinschmeckern in der Gegend ein Begriff. Das große Speisen- und Weinangebot der beiden Lokale des Hotels ist italienisch geprägt, lässt kaum einen Wunsch offen und hält insgesamt ein hohes Niveau. Vor allem mittags ist das Bistro mit seiner tollen Terrasse in der Detmolder Fußgängerzone voll besetzt. Der Name des Restaurants "Le Fonti" ­ so heißt ein sehr bekanntes italienisches Weingut ­ ist Auftrag und Verpflichtung zugleich. Probieren Sie mal den Chianti!

Detmolder Hof, Lange Straße 19, 32756 Detmold, Telefon 05231-99120

Das MARTa-Museums-Restaurant in Herford

Alles andere als ein normales Museums-Café erwartet einen im MARTa in Herford ­ nicht nur, was das exzellente Kuchenangebot angeht. 14 Meter hoch ist der Raum, viel ist in Kupfer gehalten, Design-Klassiker bilden das Mobiliar. Aber nicht nur das Interieur ist eine Verwöhnung für die Augen. Durch die großen Fenster blickt man ins Grüne, auf das kleine Flüsschen Aa, insgesamt ist hier eine hochmoderne Idylle gelungen. Genau der richtige Ort, um für ein paar Minuten bei Kaffee und Kuchen die Seele baumeln zu lassen.

MARTa ­ Gastro, Goebenstraße 4­10, 32052 Herford, Telefon 05221-122311

Junger westfälischer Landhahn mit Bärlauch

in Herforder-Pils-Soße; dazu Stielmus-Kartoffel-Gemüse

mit Streifen von der Sommerwurst

Seit 1888 führt Familie Sickendiek die Alte Schenke (www.alteschenke.de) in Versmold und hat sich mit dem Gasthaus im Schatten der Bockhorster Dorfkirche im Lauf der Jahrzehnte einen Ruf als erste Adresse für westfälische Spezialitäten erwirtschaftet. Als Emil Sickendiek jun. im Frühjahr 2006 als neuer Küchenchef übernahm, erweiterte er das traditionelle Repertoire um moderne Landhausküche mit französischer Prägung ­ und erkochte sich innerhalb weniger Monate mit 14 von 20 möglichen Punkten eine Haube bei Gault-Millau.

Für brandeins Neuland hat der junge Küchenchef ein frühlingshaftes westfälisches Rezept kreiert.

Zutaten für 4 Personen: 1 Landhahn, ca. 1,8 kg, küchenfertig ausgenommen,

1 Bund Bärlauch, etwas Öl, 2 Karotten, 1 Zwiebel, etwas Knollensellerie,

2 Tomaten oder 1 EL Tomatenmark, 40 g Mehl, 1/2 l Geflügelbrühe,

1 l Herforder Pils, 1 EL kalte Butter, Salz und Pfeffer aus der Mühle

Für das Gemüse: 2 kg Stielmus (Rübenstiel, das erste Frühlingsgemüse),

750 g Kartoffeln, Schweineschmalz, 150 g Zwiebelwürfel, 150 g Sommerwurst

(eine Art Salami, in feine Streifen geschnitten), zirka 1/4 l Rinderbrühe, 2 EL Sauerrahm, Salz und Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Den Landhahn pfeffern und salzen, mit Öl bestreichen und mit dem gewaschenen und klein geschnittenen Bärlauch von innen und außen gut einreiben. Das gewaschene und klein geschnittene Wurzelwerk in einem Bräter in ein wenig Fett angehen lassen, bis es Farbe bekommt. Tomatenmark oder Tomaten zugeben und umrühren. Dann sofort mit dem Geflügelfond ablöschen, damit das Tomatenmark nicht bitter wird. Den gewürzten Landhahn in das Bratengefäß legen und in den auf 180 bis 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben. Während der Garzeit von 30 bis 40 Minuten den Hahn immer wieder mit Herforder Pils übergießen. Danach den Hahn aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Den Bratensatz durch ein feines Sieb gießen und eventuell etwas einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einem Esslöffel kalter Butter schaumig rühren.

Für das Stielmus-Kartoffel-Gemüse die Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Stielmus waschen, dicke Stielenden abschneiden und die Blätter in etwa fünf Zentimeter lange Stücke schneiden. In einem Topf mit siedendem Wasser blanchieren, abgießen. Die Zwiebelwürfel in Schmalz anschwitzen, das abgegossene Gemüse beigeben und mit der Rinderbrühe auffüllen. Die gekochten Kartoffeln durchpressen, zum Gemüse geben und durchmengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Sauerrahm unterheben. Das Stielmus-Kartoffel-Gemüse in einer Schüssel anrichten und die Sommerwurst-Streifen darüberstreuen.

Hin & weg & unterwegs vor Ort

Mit dem Auto

Aus dem Norden über die A2, die vom Ruhrgebiet Richtung Hannover führt; aus dem Süden ist OWL über die A44 erreichbar. Wer von weiter herkommt, muss die Autobahndreiecke Kamener Kreuz oder Hannover bzw. Dortmund/ Unna oder Kassel-Süd passieren.

Mit dem Flugzeug

Von Paderborn-Lippstadt starten vor allem Touristikflüge Richtung Mittelmeer- raum und Kanarische Inseln. Innerhalb Deutschlands gibt es Direktverbindungen mit Frankfurt/Main, München (Luft- hansa) und Nürnberg (Air Berlin). Für Langzeitparker stehen rund 5000 kos-tenlose Parkplätze zur Verfügung.

www.airport-paderborn.com

Mit der Bahn

Der wichtigste Bahnhof mit ICE-Anschluss ist Bielefeld. IC-Züge sowie einzelne ICE halten in Altenbeken, Bünde, Paderborn, Gütersloh, Minden, Herford, Bad Oeynhausen und Warburg.

Unterwegs

Mietwagen

Avis, Europcar und Sixt betreiben in der Region knapp 30 Anmietstationen. Alle drei sind in den größeren Städten vertreten, etwa in Bielefeld, Gütersloh, Paderborn, Detmold und Minden. Avis-Büros gibt es darüber hinaus in Büren, Rietberg und Blomberg; das Unternehmen bietet zudem eine eigene OWL-Card für Firmenkunden an. Europcar betreibt Stationen in Bad Salzuflen, Bad Oeynhausen, Detmold, Lemgo und Halle (Westfalen).

AVIS, Telefon 01805-217702

Europcar, Telefon 01805-8000 Sixt, Telefon 01805-252525

Taxi

Die größten Anbieter vor Ort erreichen Sie rund um die Uhr:

Detmold: 05231-28066

Paderborn: 05251-35050

Bielefeld: 0521-97111

Gütersloh: 05241-34553

Bad Salzuflen: 05222-1414

überregional: 19410 oder 0180-1113322

Nahverkehr

38 Bus-, Stadtbahn- und Bahnverkehrsunternehmen versorgen die Region. Infos zu Tarifen und Streckennetz:

www.dersechser.de

www.vph.de

Zu Hause

Wohnen auf Zeit

Möblierte Apartments und Zimmer ab einem Monat Mietzeit bietet die Homecompany OWL & Siegen in Paderborn.

Telefon 05251-687855,

owl.homecompany.de

Wohnen im Schloss

Schlossherr Alexander von Köckritz und Gattin Andrea haben in ihrem Besitztum in Wehrden noch Wohnraum frei. 130 Quadratmeter zum Beispiel sind bereits für 520 Euro pro Monat plus Nebenkosten zu haben. Hohe Decken garantiert.

Telefon 05275-8667

www.schloss-wehrden.de/vermietung.htm

Business

Dolmetscher

Der internationale Übersetzungsdienst Interna in Bielefeld bietet ­ meist mit Online-Express-Service ­ Übersetzungen von Texten in mehr als 50 Sprachen sowie Dolmetscher für Geschäfts- wie auch Gerichtstermine.

Telefon 0521-143790,

www.interna-uebersetzungen.de

PC-Notdienst

Vor Ort bieten fast überall fachkundige Menschen professionelle Hilfe an, falls PC oder Laptop streiken. Hier eine kleine Auswahl, die meisten Unternehmen haben auch 24-Stunden-Notdienst:

Paderborn: Pcnotdienst Telefon 05251-282726

Rheda-Wiedenbrück: Computerservice Rheda Telefon 05242-400197

Bielefeld: COWL Ltd. Telefon 0521-7840987, 0163-7743225

Detmold: PcDoktor-Detmold Telefon 05231-364409

Gütersloh: Franke & Partner Service Telefon 05241-470131

Herford: TM Computer Telefon 05221-626241

Löhne: Pctechniker24 Telefon 05731-4909650

Minden: Hicom Telefon 0571-4051400

Tagungsservice

Bielefeld Marketing GmbH

Telefon 0521-516160,

www.bielefeld-marketing.de

Freizeit

Seit fast einem Jahrzehnt ist das Projekt Garten_Landschaft OstWestfalenLippe das kulturelle Markenzeichen der Region ­ eine gelungene Verbindung von bildender Kunst, Musik und Literatur mit den landschaftlichen Reizen der Gärten und Parks. Detaillierte Informationen zum aktuellen Programm der drei Veranstaltungsreihen "Rauminszenierun-gen", "Wege durch das Land" und "Neue ,Alte' Gärten" sind auf den Websites zu finden:

rauminszenierungen.gartenlandschaftowl.de

www.wege-durch-das-land.de

www.lwl.org/LWL/Kultur/WALB

2009 jährt sich die Varusschlacht zum zweitausendsten Mal. Die Region um den Teutoburger Wald feiert das Ereignis mit vielen Veranstaltungen, Aktionen und Ausstellungen.

www.hermann2009.de

Die Regionalagentur OstwestfalenLippe hat eine umfangreiche Sammlung von Freizeittipps aufgelistet. Neben einem Adress-Verzeichnis aller Tourismus-Informationsstellen finden sich hier Links und Hinweise zu Ausflugszielen, Kultur, Wellness, Sport und Natur.

www.ostwestfalen-lippe.de

Wie die Lipper auf dem Land lebten, lässt sich vor den Toren Detmolds vom 21. März bis Ende Oktober im größten Freilichtmuseum Deutschlands besichtigen: in mehr als 100 historischen Gebäuden und auf rund 90 Hektar Fläche, inklusive Gärten und Wiesen, Lippegänsen und Landschweinen.

www.lwl.org/freilichtmuseum-detmold

Pickert, Pumpernickel und Pfefferpotthast ­ westfälische Gaumengenüsse. Gleich in vier benachbarten Museen widmet sich das Westfalen Culinarium in Nieheim der regionalen Kost. Untergebracht in alten Fachwerkhäusern im historischen Ortskern, lassen sich die "Grundnahrungsmittel" aus OWL und drum herum entdecken: Brot, Käse, Schinken, Bier und Schnaps. Ende April 2006 eröffnet, gewann das Westfalen Culinarium noch im selben Jahr den Deutschen Tourismuspreis des Deut- schen Tourismusverbandes in der Kate- gorie "Innovatives Tourismusprodukt".

www.westfalen-culinarium.de

Seit 80 Jahren wird die Freiluftbühne von Porta Westfalica im Sommer bespielt, inzwischen auf vier Ebenen, die durch Wege verbunden sind. Einst befand sich auf dem Gelände ein Steinbruch, davon zeugt heute noch eine Felswand, die das Naturtheater nach hinten abschließt. In der Saison 2008 werden das Musical "Die Legende von Mulan" und "Wie im Himmel" nach dem Roman von Kay Polak aufgeführt. Programm: www.portabuehne.de

Nils Vandré, Pressesprecher des Museums MARTa in Herford:

Hotel zur Fürstabtei

"Das Hotel liegt zentral und dennoch ruhig. Es logiert in einem 400 Jahre alten restaurierten Fachwerkhaus ­ das macht das besondere Ambiente aus. Und das MARTa ist auch gleich in der Nähe."

Elisabethstraße 9, 32052 Herford

Telefon 05221-2755-0,

www.fuerstabtei.de

20 Zimmer; 85 bis 115 Euro

Peter H. Meyer, Geschäftsführer Survey Marketing + Consulting, Bielefeld, Veranstalter der Zuliefermesse ZOW:

Romantik-Hotel Ratskeller Wiedenbrück

"Wenn ich hier in der Gegend im Hotel übernachte, dann im 4-Sterne-Haus Ratskeller in Rheda-Wiedenbrück. Ich mag das gemütliche Ambiente, die Zimmer sind teilweise mit antiken Möbeln eingerichtet. Und noch etwas gefällt mir besonders: Manche Gäste mögen sich beschweren, dass man hier jede Viertelstunde die Kirchenglocken schlagen hört ­ ich finde es einfach großartig!"

Lange Straße ­ Markt 11, 33378 Rheda-Wiedenbrück

Telefon 05242-9210,

www.ratskeller-wiedenbrueck.de

33 Zimmer; 79 bis 198 Euro

Antonina Gern, Fotografin aus Hamburg:

Ravensberger Hof

"Um die Ecke liegt ein wirklich fantas-tischer Italiener ­ ein Geheimtipp von mir, durch Zufall entdeckt: Das Restaurant Dante (Mauerstr. 46­48, 33602 Bielefeld) hat sich auf Fisch spezialisiert und mich so überzeugt, dass ich es gern in Hamburg hätte!"

Güsenstraße 4, 33602 Bielefeld

Telefon 0521-9621-1,

www.ravensbergerhof-bielefeld.de

50 Zimmer; 96 bis 199 Euro

Park Inn Bielefeld

"Das Haus hat kürzlich wieder eröffnet. Früher hatte es drei Sterne, jetzt vier. Es liegt sehr schön, auf einer Anhöhe im Zentrum und ist für Geschäftsreisende ausgelegt ­ mit Internetanschluss etc."

Am Johannisberg 5, 33615 Bielefeld

Telefon 0521-92380,

www.parkinn.de

118 Zimmer; ab 99 Euro

Andreas Reibchen, Geschäftsführer der Messe Ostwestfalen GmbH:

Altstadt-Palais Lippischer Hof

"Mein Lieblingshotel hier in Bad Salzuflen ist der Lippische Hof, die haben einen sehr guten Service ­ da kriege ich abends um elf auch noch einen Kamillentee, wenn ich Bauchschmerzen habe."

Mauerstraße 1­5, 32105 Bad Salzuflen

Telefon 05222-5340

74 bis 230 Euro

Anke Knopp und Ulrich Lünstroth, Bertelsmann Stiftung Gütersloh:

Hotel Klosterpforte

"Wir haben schon einige Veranstaltungen dort durchgeführt und viele Gäste im Haus untergebracht. Der besondere Charme des Hauses liegt in der Familien- führung, die das Haus sehr kreativ und stetig weiterentwickelt. Eine echte Bereicherung der Region."

Klosterhof 2­3, 33428 Marienfeld

Telefon 05247-7080,

www.klosterpforte.de

120 Zimmer; 95 bis 300 Euro

Parkhotel Gütersloh

"Ein besonderes Haus mit unglaublich gutem Service, gehobener kulinarischer Küche sowie besten Bedingungen für Tagungen und Konferenzen im Herzen unserer Heimatstadt Gütersloh."

Kirchstraße 27, 33330 Gütersloh

Telefon 05241-877-0,

www.parkhotel-gt.de

99 Zimmer; 98 bis 334 Euro

Lind Hotel an der Ems

"Das Hotel liegt in Rietberg und ist brandneu eröffnet. Rietberg wird 2008 die Landesgartenschau ausrichten. Das Hotel passt genau ins junge Konzept der Stadt. Der Bau fügt sich hervorragend ins historische Stadtbild. Das Haus wird mit viel Liebe zum Detail und Charme geführt. Hotel Lind ist ein Leuchtpunkt einer sich mausernden Gemeinde."

Am Nordtor 1, 33397 Rietberg

Telefon 05244-700100,

www.lind-hotel.de

42 Zimmer; 89 bis 175 Euro

Matthias Fuchs,

Marketingleiter FSB:

Romantik-Hotel Alt-Warburg

"Als Neu-Warburger komme ich nicht umhin, Werbung für ,meine' Stadt zu machen: die alte Hansestadt Warburg wird zu Recht als eine der schönsten Städte Westfalens bezeichnet.

Ihre wirtschaftliche Blütezeit erlebte Warburg 1364 durch den Beitritt zum Hansebund. Vom einstigen Reichtum zeugen heute noch die vielen prächtig verzierten und liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser ­ womit ich bei meinem Tipp wäre: Das Romantik-Hotel Alt-Warburg, das sich in einem stattlichen Fachwerkhaus befindet, ist nicht nur das beste Hotel am Platz (und dabei äußerst preisgünstig), sondern mit seiner Lage in der ,neueren' Altstadt idealer Ausgangsort für Erkundungen. Perfekt macht den Aufenthalt das vielfältige und sehr ambitionierte kulinarische Angebot im hoteleigenen Restaurant, das in der Region seinesgleichen sucht. Am Rande sei erwähnt, dass auch hier das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als stimmig ist."

Kalandstraße 11, 34414 Warburg

Telefon 05641-4211,

www.romantikhotel-alt-warburg.de

20 Zimmer; 78 bis 125 Euro