Header cover edition 13

edition brand eins

mit Geschichten von Träumern, Rebellen, Machern und Möglichmachern.


Blick ins Heft

Artikel1 edition13

Lesen Sie, was Chefredakteurin Susanne Risch zum Inhalt dieser Ausgabe edition brand eins schreibt.

Lesen

Artikel2 edition13

Der Architekt der Obdachlosen

Rex Hohlbein hatte alles: ein eigenes Architekturbüro, eine Karriere, Geld. Dann traf er einen Wohnungslosen, der nichts von all dem hatte. Und so gab er alles auf, um fortan den Ärmsten unter den Armen zu helfen. Das klingt nach maximalem Klischee. Aber Rex Hohlbeins Weg zeigt auch, warum Menschen so etwas tun. Nicht für Anerkennung oder Moral. Sondern für das eigene Glück, das mit dem Glück der anderen wächst.

Artiekl3 edition13

La Professoressa

Rita Levi-Montalcini starb erst drei Jahre nach dem folgenden Gespräch, sie wurde 103 Jahre alt. Das Leben der Neurobiologin war von Neugier geprägt und von Widerstand – wie es scheint sogar gegen den Tod. Für ihren langen, erfüllten „Weg zur Weisheit“, wie sie es nennt, macht sie nicht zuletzt ihre Lebenseinstellung verantwortlich. 

Artzike4 edition13

Die Mission

Die Kraft der Schönheit und des Glücks wird von vielen unterschätzt. So mag es manchem geradezu morbid vorkommen, wenn jemand in der seit Jahrzehnten von Krieg, Hunger und Tod gezeichneten somalischen Hauptstadt Mogadischu mehrere Spitzenrestaurants eröffnet. Doch der Koch und Gründer Ahmed Jama glaubt, dass es solche Orte der Kultur und des guten Lebens braucht, um eine Gesellschaft neu aufzubauen. Und die Feinde der Zivilisation sehen das wohl genauso: Auf seine Lokale wurden mehrere Anschläge verübt.

 

Ausgabe: August - Oktober 2021
Umfang: 191 Seiten

Edition doppelseite liegend