Mittagspause

Mittagspause ist die Bezeichnung für eine meist unbezahlte Unterbrechung der Arbeitszeit. Sie wird üblicherweise im Einvernehmen zwischen Arbeitgeber und -nehmer zeitlich festgelegt.

Länge der Artikel

Neu mischen

  • kurz
  • mittel
  • lang

Mikroökonomie

06/2002

Text: Constantin Kawohl

Monatlicher Verdienst:

"Ich verdiene ungefähr 2500 Euro brutto. Mal mehr, mal weniger. Das hängt vom Fang und den Kosten ab." Peters ist selbständig. Ein fester Abnehmer holt seinen Fang regelmäßig ab und bezahlt einen Tagespreis, der sich durch die Höhe des Angebots und der Nachfrage ergibt.

Monatliche Grundkosten:

Privat: "1500 Euro mit Versicherung und allem Drum und Dran",

Schwerpunkt

05/2011

Text: Bernhard Bartsch
Illustration: Ika Künzel

- Wer erinnert sich an einen Film, in dem die Chinesen die Guten sind? Abgesehen von chinesischen Streifen, natürlich. Viel einfacher ist es, sich auf Filme mit Antihelden aus dem Reich der Mitte zu besinnen. Dr. Fu Manchu war der Vater aller chinesischen Halunken, ein satanischer Meisterkrimineller aus einer Zeit, als der Umgang mit rassistischen Klischees noch unbekümmert und die Warnung vor der

Idea
Read