Wie wir wurden, was wir sind (I)

LEHRJAHRE

Die Geschichte von brand eins beginnt im August 1999.

Die Vorgeschichte drei Jahre früher.

Juni 1996


Geschichte über die Entwicklung zur Wissensgesellschaft für »Manager Magazin«. Erstes Interview mit Jost Stollmann, damals noch Chef von Compunet. Zum ersten Mal das Gefühl: Da verändert sich etwas Grundlegendes.

Mai 1997


Geschichte über Aerome, eine Firma, die Filme mit Duft synchronisieren will. Gegründet von Mike und Marc Meiré. Gespräch mit Mike über den neuen Gründergeist, die neuen Möglichkeiten und die alte Sehnsucht nach Freiheit.

Juli 1997


Konzept für ein neues Wirtschaftsmagazin, zusammen mit Winfried Wilhelm (damals stellvertretender Chefredakteur »Manager Magazin«).

Oktober 1997


Grünes Licht vom Geschäftsführer des Spiegel-Verlags, Karl Dietrich Seikel.

November 1997


Start des Projektes Dynamo, später Econy. Von Anfang an dabei: Mike Meiré als Artdirector.

ECONY

Phase 1: Econy

Januar/Februar 1998


Die Gründungsredaktion steht.

23. April 1998


Die erste Ausgabe: Econy – Business in Bewegung. Ein neues Magazin für eine neue Zielgruppe: innovativ, risikobereit und schnell. Mit einem Layout, das in den nächsten Jahren viele nationale und internationale Auszeichnungen bekommen sollte, mit einer für Wirtschaftsmagazine neuen, direkten Sprache, mit Aufbruchsgeist, Spaß und Respektlosigkeit: „Die Zeit der Bremser ist abgelaufen.“ Auf dem Titel, ganz groß, Jost Stollmann, der wenige Wochen nach Erscheinen Kandidat für das Wirtschaftsministerium wurde.

25. Juni 1998


Die zweite Ausgabe.

21. Juli 1998


Das Aus: Der Manager-Magazin-Verlag stellt Econy ein.

22. Juli 1998


Die Redaktion beschließt, den beschriebenen Aufbruchsgeist ernst zu nehmen und Econy allein herauszugeben.

30. Juli 1998


Kauf der Rechte und des Redaktions-Mobiliars durch die neu gegründete Econy Verlags GmbH & Co. KG.

24. September 1998


Die erste Ausgabe im Eigenverlag, Titelgeschichte: Die neue Freiheit.

26. November 1998


Die zweite Ausgabe im Eigenverlag.

30. November 1998


Verkauf der Rechte an den Verlag für Wirtschaftsmedien (VFW), Mainz, zum 1. Januar 1999. Aus der Econy Verlagsgesellschaft wird die brand eins Redaktionsgesellschaft, die den redaktionellen Inhalt von Econy erstellt, verantwortet und über Werkvertrag an VFW liefert. Gemeinsam werden vier weitere Ausgaben produziert, unter zunehmend schwierigen Bedingungen: Die Redaktion in Hamburg wollte Veränderung und neues Denken; der Verlag in Mainz wollte Kontrolle und Erfolg durch Anpassung.

27. Juli 1999


Trennungsvereinbarung zwischen dem VFW und der brand eins Redaktionsgesellschaft. Der VFW behält die Rechte an Econy; die Redaktionsgesellschaft ist frei.

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