getAbstract International Book Award 2021

Die besten Bücher des Jahres

Laden Sie unser kostenloses E-Paper herunter mit allen Preisträgern, Interviews und Hintergründen, sowie Zahlen zum Buchhandel und Links zu den Abstracts.

Download  

Epaper ipad

 

Die Jury

Der getAbstract International Book Award ergibt sich nicht aus Nutzerzahlen oder Einzelinteressen. Er wird jedes Jahr von einer Jury in einer ergebnisoffenen Diskussion bestimmt. Dieses Mal war neben den getAbstract-Profis auch jemand aus dem brandeins-Team dabei. 

 

ist Vizepräsidentin und seit den Anfängen von getAbstract im Jahr 2000 dabei. Sie betreut bis heute das weltweite Verlagspartnernetzwerk. Im Jahr 2001 initiierte sie den getAbstract International Book Award. Sie hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt International Business/Fremdsprachen. Bevor sie zu getAbstract kam, war sie Publishing Director Books beim Haufe Verlag. 


 

hat 2017 noch während ihres Studiums der Philosophie und Germanistik bei getAbstract zu arbeiten begonnen und ist seit ihrem Abschluss als Managing Editor unter anderem für die Bereiche persönliche und berufliche Weiterentwicklung der deutschen getAbstract-Bibliothek zuständig. Daneben schreibt sie selbst, unter anderem die Kolumne „Ninas Welt“ im getAbstract-Journal.


 

ist Executive Editor und hat Abschlüsse in englischer und deutscher Literaturwissenschaft. Er ist seit 2007 bei getAbstract und leitet seit 2015 das Redaktionsteam für den englischsprachigen Bereich. Unter dem Pseudonym Niko Stoifberg schreibt er für verschiedene Schweizer Zeitungen und Magazine. Kürzlich erschien sein erster Roman: „Dort“.


 

ist Journalist und arbeitet gefühlt schon immer bei brandeins. Er war früher an anderer Stelle aber auch Musikjournalist, Filmjournalist, Foodjournalist und was sich sonst noch anbot. Er lebt in Hamburg, interessiert sich für und schreibt über alles, was Fortschritt verspricht, und hat eine Tochter, die zwölf Jahre klüger ist als er.