NFON AG

Auftraggeber: NFON AG

Ein Nachschlagewerk zu Sprache, Medien und Ausdrucksformen, zu Tools, Tabus und Techniken, über kommunikative Gepflogenheiten verschiedener Nationen sowie unsere Vorlieben in privaten und beruflichen Kontexten.

Zu Wort kommen Science-Fiction-Schriftsteller, Zukunftsforscherinnen und Zeitreisende, Expertinnen und Fachleute für Molekulare Psychologie, Neurowissenschaften, Medieninformatik, Kommunikationswissenschaften und Designforschung – eine kurzweilige Reise durch Welt und Zeit, von den Höhlenmalereien 30 000 vor Christus bis ins Jahr 2053, zu einer eurasisch-chinesischen Agentur für Raum- und Zeitreisen in Genf. 

Und: Wir haben die große europäische Studie im Auftrag von NFON über unser Wohlbefinden im Homeoffice ausgewertet, die zeigt, dass unsere digitalen Kommunikationsmittel nicht nur praktisch, sondern auch schädlich sein können.

Erscheinungsdatum: Oktober 2022
Umfang: 122 Seiten 
Auflage: 3000 Exemplare 
Vertrieb: NFON AG 


Blick ins Heft


Leseempfehlungen

Editorial

Wir mailen, posten, liken, senden, plappern und klappern, was das Zeug hält. Ganz egal ob wir wirklich etwas zu sagen haben oder nicht. 

Lesen

Portraits alle

Wissenschaft

Der Weg in die Digitalisierung ist nicht leicht, aber vieles funktioniert bereits erstaunlich gut.
Vier Experten berichten, woran sie gerade arbeiten, was sie begeistert und wohin sich die Kommunikation entwickeln wird.

Lesen

Psychologie

Digitalisierung und Psychologie gehören zusammen, sagt der Psychologe Christian Montag. Wenn Unternehmen das beherzigen, kann mobiles Arbeiten toll werden. Wenn nicht, verlieren alle: Arbeitgeber Bindungskraft und Produktivität, Arbeitnehmer im Zweifel sogar ihre Gesundheit. Denn so praktisch digitales Projektmanagement und Videokonferenzen im Homeoffice sein mögen – sie können auch zu Erschöpfung, Entgrenzung und Einsamkeit führen.

Lesen

Future2 pantone neu

Science-Fiction

Wie kommunizieren wir in drei Jahrzehnten? Benutzen wir noch Smartphones, oder sind wir vielleicht gar in eine virtuelle Realität eingetaucht, das Metaversum? Wir haben einen Science-Fiction-Schriftsteller und eine Zukunftsforscherin gefragt. Und um ganz sicherzugehen auch eine Zeitreisende aus dem Jahr 2053.

Lesen